Menschenbilder

"Heimat ist, wo das Herz weh tut" - Der Schriftsteller Reinhard P. Gruber. Gestaltung: Heinz Janisch

Er gehört zu den bekanntesten Schriftstellern Österreichs. Bereits zu Lebzeiten erscheint im Grazer Literaturverlag Droschl eine Werkausgabe des Autors.

Bekannt wurde Reinhard P. Gruber durch seine Bücher "Aus dem Leben Hödlmosers" , erschienen 1973, und seinem 1988 publizierten Buch "Das Schilcher-ABC", in dem er sich in ironischer Weise mit den Bewohnern seiner Heimat, der Weststeiermark, beschäftigt.
Reinhard P. Gruber wird gern als "Heimatdichter" bezeichnet, setzt er sich doch in zahlreichen Texten immer wieder mit seiner steirischen Heimat auseinander.

1947 wurde Reinhard P. Gruber in Fohnsdorf in der Steiermark geboren. Nach einer Zeit als Novize in einer Benediktinerabtei in Wien und einem Studium der Theologie wandte er sich in den 1970er Jahren verstärkt dem Schreiben zu.

Gemeinsam mit Wolfgang Bauer, Alfred Kolleritsch, Barbara Frischmuth und vielen anderen gehörte er bald zum Kreis jener Grazer Autorinnen und Autoren, die im "Forum Stadtpark" ihr literarisches Zentrum hatten.

Romane, Theaterstücke, Essays, Musical, Hörspiele, Drehbücher - sein umfassendes Werk weist Reinhard P. Gruber als vielseitigen Autor aus.

"Vollständige Beschreibung der Welt und Umgebung" heißt ein 2002 erschienener Band des Autors, der im Vorjahr seinen 65.Geburtstag feierte.

Die Beschreibungsversuche gehen weiter .

Service

Bücher von Reinhard P. Gruber
Aus dem Leben Hödlmosers.
Ein steirischer Roman mit Regie, Residenz-Verlag
Das Schilcher-ABC, Droschl-Verlag
Einfach essen! Kochbuch für die harten Zeiten, Droschl-Verlag
Die grüne Madonna. Roman, Droschl-Verlag
Vom Dach der Welt. Schicksalsnovellen, Droschl-Verlag
Nie wieder Arbeit. Schivkows Botschaften vom anderen Leben, Droschl-Verlag
u.a.

CD:
Reinhard P. Gruber: Aus dem Leben Hödlmosers.
Ein steirischer Roman mit Regie.
Gelesen von Wolfram Berger, 3 CDs, Residenz-Verlag

Kontakt/Lesungen mit Reinhard P. Gruber:
E-Mail - Doris Gruber

Verlag Droschl
Residenz Verlag

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad./Arr. Federspiel
Titel: Federspiel "Orient-Express", Polka aus Markt Allhau im Burgenland
Ausführender/Ausführende: Frédéric Alvarado-Dupuy / Klarinette, Gesang
Simon Zöchbauer / Trompete, Flügelhorn, Zither, Gesang
Philipp Haas / Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ayac Jiménez-Salvador / Trompete, Flügelhorn, Gesang
Matthias Werner / Posaune, Gesang
Thomas Winalek / Posaune, Basstrompete, Gesang
Robert Puhr / Tuba, Gitarre, Gesang
Länge: 01:00 min
Label: www.feder-spiel.at

Urheber/Urheberin: Trad./Arr. Federspiel
Titel: Federspiel "Steffen Boarischer" aus der Stiwoller Sammlung von 1849
Ausführender/Ausführende: Frédéric Alvarado-Dupuy / Klarinette, Gesang
Simon Zöchbauer / Trompete, Flügelhorn, Zither, Gesang
Philipp Haas / Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ayac Jiménez-Salvador / Trompete, Flügelhorn, Gesang
Matthias Werner / Posaune, Gesang
Thomas Winalek / Posaune, Basstrompete, Gesang
Robert Puhr / Tuba, Gitarre, Gesang
Länge: 01:00 min
Label: www.feder-spiel.at

Urheber/Urheberin: Leonhard Paul
Titel: Federspiel "Wenn der Abend kommt im grünen Bär"
Hommage an den legendären Gasthof in Mals in Südtirol
Ausführender/Ausführende: Frédéric Alvarado-Dupuy / Klarinette, Gesang
Simon Zöchbauer / Trompete, Flügelhorn, Zither, Gesang
Philipp Haas / Trompete, Flügelhorn, Gesang
Ayac Jiménez-Salvador / Trompete, Flügelhorn, Gesang
Matthias Werner / Posaune, Gesang
Thomas Winalek / Posaune, Basstrompete, Gesang
Robert Puhr / Tuba, Gitarre, Gesang
Länge: 01:30 min
Label: www.feder-spiel.at

weiteren Inhalt einblenden