Contra - Kabarett und Kleinkunst

Salzburger Stier 2013: der österreichische Preisträger Mike Supancic
Gestaltung: Ursula Burkert

Mike Supancic, der Musik-Kabarettist und Entertainer aus der Steiermark, nimmt den schwarzen Humor ernst. Kompromisslos in seinen Pointen, immer zu einem satirischen Grenzgang bereit, besingt er in seinen Liedern die Groteske namens Leben. Mit rasanter Komik und absurden Gedankenspielen wird dabei nicht gespart.
Naturkatastrophen, drohende Staatspleiten, Kindesmissbrauch, Waffenhandel, Ausländerfeindlichkeit, Verschwörungstheorien - Mike Supancic schöpft aus dem vollen politischen Themenarsenal. Doch sein Zeigefinger bleibt am Gitarrengriff, und deswegen zählen seine Auftritte mit zu den lustigen Ereignissen, die man auf der Kleinkunstbühne erleben kann. In den unterschiedlichsten Musikstilen souverän, borgt sich Mike Supancic für seine satirischen Katastrophenszenarien gerne Stimmen und Melodien bekannter Interpreten. Inspiriert von dieser Vorlage entstehen neue Lieder, die sich nicht nur im Text sondern auch in der Dynamik deutlich von ihrem Original unterscheiden. Wenn Mike Supancic neugierig die Grenzen seines Genres überschreitet, entstehen im wahrsten Sinne des Wortes kleine Kunststücke.

Sendereihe