Moment - Leben heute

Des Lehrers "Hilfssheriff". Schulassistenz und Sozialarbeit in der Schule. Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Bereits in der Volksschule nimmt die Zahl der verhaltensauffälligen Kinder zu. Viele Schüler haben eine niedrige Frustrationstoleranz, sie rasten bei nichtigen Anlässen aus, sind aggressiv, machen den Unterricht für Mitschüler und Lehrer schwer.

In den Bundesländern erprobt man unterschiedliche Modelle zur "Ermöglichung des Unterrichtes". Man setzt dabei auf Schulassistenten und Schulsozialarbeiter: Sie unterstützen die Lehrer und nehmen sich problematischer Schüler an, damit diese im Klassenverband gehalten werden können.

Sogenannte Schulstandortassistenten - sie bezeichnen sich als "Hilfssheriffs" der Lehrer - begleiten Klassen je nach Bedarf. Sie helfen Verhaltensauffälligen bei Arbeiten im Unterricht, gehen mit ihnen aus der Klasse, wenn sich Konflikte anbahnen, leisten Beziehungsarbeit.
Persönliche Assistenten sorgen für eine Betreuung von besonders problematischen Schülern. Schulsozialarbeiter gehen mit präventivem Ansatz ans Werk, sie halten Workshops zur Förderung der Klassengemeinschaft, sie nehmen sich einzelner Schüler an, holen zusätzliche Experten an die Schule und machen Hausbesuche.

Service

Neue Mittelschule Liefering
Laufenstraße 49
5020 Salzburg,
Tel.: 0662 / 43 45 63

Volksschule St. Andrä
Haydnstraße 3
5020 Salzburg
Tel.: 0662 / 875274

Landesschulinspektor für Sonderpädagogik Rudolf Mair
Mozartplatz 10
5010 Salzburg
Tel: 0662/8083/2344

Wolfgang Loidl
Sozialarbeiter
Tel: 0664/88514405

Neue Mittelschule Liefering
Volksschule St. Andrä
Landesschulinspektor für Sonderpädagogik
Schulsozialarbeit in Österreich
Wolfgang Loidl

Sendereihe