Gedanken für den Tag

von Simon Schwarz. "Gegen die Schwerkraft". Gestaltung: Alexandra Mantler

Ich habe einen älteren Bruder, der natürlich immer alles besser, schneller und vor mir konnte, und immer klüger war. Er ist heute Professor für Theoretische Physik, Spezialthema Astrophysik. Da liegt es natürlich in der Natur der Sache, dass Physik nie meine Königsdisziplin war - und auch nicht ist.

Jetzt habe ich aber dieses Thema "Schwerkraft", und viel mehr Physik als Schwerkraft kann ich mir kaum vorstellen. Ein ideales Thema für mich dachte ich.

"Also Simon, bitte lass dich ein auf das Thema Physik!". Genau das tue ich und plötzlich stelle ich fest, dass Alles, was ich mache, mit der Schwerkraft zu tun hat, dass ich die ganze Zeit abhängig von der Schwerkraft bin. Und was macht sie mit mir? Und was wäre, wenn ich mich ihr widersetzen könnte? Geht das überhaupt ohne Astronaut zu werden?

Abgesehen davon, dass es natürlich in den meisten Fällen gar nicht schlimm ist, ja sogar hilfreich von der Schwerkraft abhängig zu sein, ist es vielleicht wie eine Liebesbeziehung.

In einer Liebesbeziehung ist ja auch nicht immer alles perfekt. Und die Vorstellung die ganze Zeit durch Dreck, Wasserblasen und andere organische und unorganische Stoffe, die endlos ihre Kreise durch das Universum ziehen, eben durch alle diese Stoffe zu schweben, dieser Gedanke führte mich wieder zu der Erkenntnis, dass es gar nicht schlimm ist, ab und zu einmal richtig hinzufallen.

Wobei ich mich der Vorstellung nicht erwehren kann, dass das Aussetzen der Schwerkraft - auf einen bestimmten Raum und eine bestimmte Zeit begrenzt - durchaus eine fantastische Option sein könnte. Wo ist das möglich? In der Kunst - und vor allem in der bildenden Kunst - genau da ist es möglich diese fantastische Vorstellung zu betrachten.

Und wir als Zuseher dieser Kunst können uns von dem Zauberkünstler verzaubern lassen und gehen auch da wieder eine Liebesbeziehung mit dem Objekt ein.

Und wie ich da so sitze und von der Physik träume und von Liebesbeziehungen, die sich der Schwerkraft widersetzen, komme ich versöhnt zu meinem Bruder zurück und empfinde diesen Stolz und diese positive Bewunderung, die sonst nur Liebende füreinander haben.

Danke Schwerkraft!!!!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Suite / Ouvertüre für Orchester Nr.2 in h-moll BWV 1067
* Rondeau - 2.Satz (00:01:52)
Orchester: Musica Antiqua Köln
Solist/Solistin: Wilhelm Hazelzet /Flöte
Solist/Solistin: Karlheinz Steeb /Viola
Solist/Solistin: Reinhard Goebel /Violine
Solist/Solistin: Hajo Bäß /Violine
Solist/Solistin: Jaap ter Linden /Violoncello
Solist/Solistin: Jean Michel Forest /Violone
Solist/Solistin: Henk Bouman /Cembalo
Länge: 02:00 min
Label: DG 4105022

weiteren Inhalt einblenden