Digital.Leben

1. Katastrophenhilfe aus den Sozialen Medien
Gestaltung: Sylvia Sammer

2. Geschwindigkeitscheck für's Netz
Gestaltung: Sarah Kriesche

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Auf Facebook, Twitter und Co ist es niemals still. Es sind nicht nur Katzenfotos und privater Klatsch, die dort zu finden sind: Immer wieder tauchen auch Daten auf, die bedeutsame Geschehnisse aus der näheren Umgebung des Nutzers dokumentieren - so auch im Fall der Hochwasser-Katastrophe.

Regionales Wissen dieser Art ist in Krisensituationen von großem Wert, wenn es gesammelt, sortiert und ausgewertet den Einsatzkräften als Informationsquelle zur Verfügung gestellt wird. Ein vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördertes Forschungsprojekt setzt diese Grundidee in die Tat um, wie Sylvia Sammer aus Graz berichtet.

2. Wo in Österreich gibt es besonders gute Netzverbindungen, wo sind sie eher schlecht? Unter "Netztest.at" bietet die RTR ein Auskunftsportal dazu an. Ob mit dem Mobiltelefon oder dem PC: ein Ampelsystem zeigt anschaulich, wo Internetverbindungen schnell, also grün sind, und wo die Bits und Bytes nur tröpfeln, sodass sich die Ampel rot färbt. Jeder Test fügt der Datenbank einen Wert hinzu. Je mehr Menschen ihre Verbindung mit dem Netztest überprüfen, umso präziser wird die Dokumentation der österreichischen Internetlandschaft.

Service

Netztest

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe