Wissen aktuell

1. Klimawandel: Pflanzen und Tiere bedroht
2. Gen-Test: Wann hat er Sinn?
3. NASA: Acht neue Astronauten

1. Der Klimawandel bedroht Pflanzen und Tiere

Der schwarz gefärbte Alpen-Salamander, ansässig in den feuchten Wäldern Europas könnte schon bald seinen Lebensraum verlieren, und nicht nur er. Auch etlichen Pflanzen droht das gleiche Schicksal. Sie könnten durch den Klimawandel aussterben. Forscher aus Österreich, Deutschland und der Schweiz beschreiben dieses - aktuell spürbare Problem mit Temperaturen von über 30 Grad - in dem eben erschienenen Buch "Biodiversität und Klimawandel". Und sie rufen zum raschen Handeln auf.
Mit den Autoren: Franz Essl, Biologe und Wolfgang Rabitsch, Zoologe.
Gestaltung: Réka Tercza


2. Gen-Test: Wann hat er Sinn?

An der MedUni Innsbruck steigt bei der Abteilung für Humangenetik die Nachfrage nach Gen-Tests. Immer mehr Männer und Frauen wollen sich genetisch testen lassen, um festzustellen wie hoch ihr Risiko ist an bestimmten Krankheiten, wie zB Krebs, zu erkranken. Zuletzt war das Thema Gentest ja in fast allen Medien präsent, nachdem sich die US-Schauspielerin Angelina Jolie wegen eines Gendefekts beide Brüste hat abnehmen lassen. Aber nicht immer hat ein Gentest Sinn.
Mit: Johannes Zschocke, Direktor für Humangenetik MedUni Innsbruck
Division für klinische Genetik
Gestaltung: Robert Schuler


3. NASA nimmt acht neue Astronauten auf

Die NASA - die US-Raumfahrtbehörde - nimmt erstmals seit 2009 wieder Astronauten auf. Vier Männer und vier Frauen, im Alter zwischen 34 und 39 Jahren. Sie seien ein Teil eines Teams, das die Grundlagen für eine Mission zu einem Asteroiden im kommenden Jahrzehnt, sowie für den in den 2030iger Jahren geplanten bemannten Flug zum Mars legen soll. Unter den neuen Astronauten finden sich etwa Kampfjet-Piloten, aber auch eine Medizinprofessorin. Nach Angaben der NASA hätten sich über 6000 für die Weltraum-Jobs beworben.
NASA
Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe