Da capo: Ambiente

Ambiente Spezial
Vulkane, Regenwälder, Artenvielfalt & nachhaltiger Tourismus - eine Ö1 Naturstudienreise nach Costa Rica. Von Ursula Burkert.

Costa Rica ist ein tropisches Paradies mit einer unglaublich vielfältigen Flora und Fauna welches allerdings bis vor 40 Jahren höchst gefährdet war. Durch exzessive Rodungen war der Waldbestand innerhalb von 40 Jahren drastisch dezimiert worden, um Weiden für die Viehwirtschaft und Bananen- und Ananas-Plantagen zu gewinnen.

Ausgehend vom Nebelwaldgebiet Monteverde, das bereits in den 1960er Jahren von einer Quäkergemeinschaft unter Schutz stellten, kam es zu einem Umdenken und man begann das abholzen zu stoppen und das Errichten von Nationalparks zu forcieren. Bald erkannte man auch die Resource "Ökotourismus" und das wirtschaftliche Potential von weitgehend intakten Naturräumen. Aufforstungsprojekte wurden ins Leben gerufen und nachhaltige Tourismusprojekte gefördert. Eine Ö1 Naturstudienreise führt von der Hauptstadt San José, die alles andere als eine Naturidylle ist, in das fragile Paradies zwischen den Vulkanen Poas und Arenal sowie zu den Schutzgebieten Santa Elena & Monteverde.

Service

Weitere Informationen zur Ö1 Studienreise

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung