Von Tag zu Tag

"Das schönste Atelier der Welt". Gast: Hildegund Amanshauser. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Den Anspruch, das schönste Atelier der Welt zu sein, erhebt die Internationale Sommerakademie für bildende Kunst in ihrer Festschrift zum 60-jährigen Bestehen. Gegründet wurde sie 1953 von zwei sehr unterschiedlichen Charakteren: Der eine war Friedrich Welz, ein Salzburger Galerist, der in der NS-Zeit von den Arisierungen profitiert hatte, der andere war Oskar Kokoschka, der die Zeit im Exil verbracht hat.

Heute ist die Internationale Sommerakademie in Salzburg ein Kulturbetrieb, dessen Ansehen über Europa hinaus sehr groß ist. Die Idee, renommierte Künstlerinnen und Künstler nach Salzburg einzuladen und Menschen, die nicht nur Interesse an Kunst haben, sondern Kunst aktiv mitgestalten möchten, erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Die Liste erfolgreicher und berühmter bildender Künstler, die an der Sommerakademie teilgenommen oder unterrichtet haben, ist beeindruckend. Jahr für Jahr müssen Interessenten aus allen Teilen der Welt wegen Platzmangels abgewiesen werden.

Elfi Geiblinger spricht mit Hildegund Amanshauser, der Leiterin der Sommerakademie, über gegenwärtige und zukünftige Schwerpunkte.

Service

Internationale Sommerakademie

Sendereihe