Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Gestaltung: Pia Chryssochoidis

1. Die eine schuf facettenreiche zwei- oder dreidimensionale Bildwelten, die andere zeichnet mit Hilfe optischer Verfahren "Lichtbilder". Zwei großen österreichischen Künstlerinnen widmet die Kunsthalle Krems ab morgen Ausstellungen: der 1997 Verstorbenen Kiki Kogelnik und der Fotografin Elfie Semotan.
In den 1970er Jahren wechselte Elfie Semotan, welche zuvor als Model in Paris gearbeitet hatte, die Perspektive und machte sich als Fotografin international einen Namen - ihre Kampagnen für ein österreichisches Dessoulabel und einen Mineralwasserhersteller sind bis heute nur allzu bekannt. In diesen Jahren entstanden auch Kiki Kogelnik's "Frauenbilder" - eine feministische Antwort auf die Rolle der Frau in der Werbung und zugleich eine ironische Demontage weiblicher Klischees und sexueller Attribute.
Die Restrospektive Kigi Kogelnik & Elfie Semotan, Fotografien läuft von 14. Juli bis 6. Oktober in der Kunsthalle Krems.

2. "Musik an der Grenze und über die Grenzen" lautet das Motto der Reihe "borderbreak", die Herzstück der diesjährigen Wellenklaenge ist und für deren Konzept sich Marino Formenti verantwortlich zeichnet. Formenti hat ein Faible für außergewöhnliche Projekte, die mit der Konzertform experimentieren und neue Klangräume öffnen. "Borderbreak" bietet dafür die geeignete Spielwiese und öffnet für alle, ob jung oder alt, gebildet oder ungebildet, eine Tür zur zeitgenössischen Musik. Mit dabei sind unter anderem Stimmakrobat David Moss, Saxofonist Wolfgang Puschnig, Schlagzeuger Lukas König und Pianist Paul Urbanek.
Von 17. bis 20. Juli im Rahmen des Wellenklänge-Festival 2013 in Lunz am See.

3.Das Open Air Kino am Augarten Spitz lädt seit einer knappen Woche zu cineastischen und kulinarischen Höhenflügen ein.
Auch in diesem Jahr finden wieder die CINEMA SESSIONS statt. Die Kombination von stummen Filmen unterlegt mit Live-Musik findet beim Publikum großen Anklang.
Eine Hommage gilt dem in diesem April verstorbenen Jess Franco. Der spanische Filmregisseur machte sich mit seinen speziellen Horrorfilmen, die er mit teils sadomasochistischen, surrealistischen und später auch pornografischen Elementen versetzte, einen Namen. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf dem Ouvre des Oscar-Gewinners Christoph Waltz.
"Kino wie noch nie", das Sommerfilm-Festival am Augarten Spitz - bis 18. August täglich ab 21.30 Uhr.

Service

Kunsthalle Krems

Wellenklänge-Festival

Kino wie noch nie

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe