Leporello

Zum Greifen nah: Samenbomben 2013

Mit der heutigen, letzten Folge der Serie "Zum Greifen nah" ist Leporello im Jahr 2013 und damit in der Gegenwart angekommen.
Es geht um eine Kugel aus einem Erde-Ton-Gemisch, die Blumensamen enthält. Diese Samenbomben lassen sich heute zwar im Reformhaus, im Bioladen und im Blumengeschäft kaufen, haben aber subversive Wurzeln im Guerilla-Gärtnern.
Die Anfänge des Guerilla-Gärtnerns sind zwar schon im New York der 1970er-Jahre zu finden, gerade in letzter Zeit hat die Bewegung aber wieder großen Zulauf bekommen. Und der Brite Richard Reynolds hat den "Grünen Brigaden" mit seinem Buch "Guerilla-Gärtnern" sogar ein botanisches Manifest geliefert.
Welche Breitenwirkung diese neue Grünbewegung derzeit entfaltet, zeigt sich auch auf Reynolds Website http://www. guerrillagardening.org. Dort haben sich in kürzester Zeit 19.000 Guerilleros aus fast 40 Ländern eingetragen. -
Gestaltung: Wolfgang Popp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe