Tonspuren

Mrs. Oscar Wilde. Constance Mary Lloyd, die Frau des exzentrischen Schriftstellers und Liebhabers junger Männer. Feature von Marusa Krese

"Nur etwas ist schlimmer als eine Ehe ohne jede Liebe. Eine Ehe. Eine Ehe, in der es Liebe gibt, aber nur auf einer Seite, Glaube, aber nur auf einer Seite. Verehrung, aber nur auf einer Seite und in der von beiden Herzen mit Sicherheit eines gebrochen ist." Oscar Wildes witziger Aphorismus gilt auch für seine eigene Ehe mit Constance Mary Lloyd, die die Zeitgenoss/innen überraschte, der Nachwelt aber wenig bekannt ist. Auf einen strahlenden, liebevollen Anfang folgte rasch Ernüchterung. Oscar Wilde, der exzentrische Liebhaber und Verführer junger Männer, sah sich nicht für die Ehe geschaffen. Jahre später, als er schon im Gefängnis saß, schrieb er: "Es ist mir egal, ob ich verheiratet bin oder nicht. Schon jahrelang interessiert mich diese Bindung nicht mehr. Aber auch wenn meine Freunde überrascht sein werden, ich habe meine Frau sehr gerne und in Wirklichkeit tut es mir sehr leid um sie. Ich hoffe, dass, wenn sie ein zweites Mal heiratet, sie glücklicher sein wird. Sie hat mich nie verstanden und mich langweilt das Eheleben auf den Tod."
Constance heiratete nicht noch einmal und starb noch vor Oscar Wilde. Sie hinterließ zwei Kinder, die der Vater nicht besuchen durfte und dessen Namen sie auch nicht tragen durften. (SFB 2000)

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe