Rudi! Radio für Kinder

"Ein Mädchen aus Sarajevo"
Vor einem Monat ist Kroatien der EU beigetreten. Vor etwa 20 Jahren tobte im ganzen ehemaligen Jugoslawien ein großer Krieg. Zlata Filipovic hat als Kind die Schrecken des Bosnienkrieges in Sarajevo im heutigen Bosnien-Herzegowina miterlebt. Zu dieser Zeit schrieb sie ein Tagebuch, das später unter dem Titel "Ich bin ein Mädchen aus Sarajevo" veröffentlicht wurde. Heute reist sie um die Welt und erzählt ihre Geschichte. Rudi hat Zlata Filipovic in Wien getroffen.

Zlata Filipovic: "Bevor der Krieg in mein Leben kam, lebte ich sorglos und glücklich mit meinen Eltern in Sarajevo. Wie jedes andere Kind bin ich jeden Tag zur Schule gegangen, war im Chor, habe Tennis und Klavier gespielt oder Freunde getroffen, war Skifahren. Ein ganz normales mitteleuropäisches Leben eben. Der zweite Teil meiner Kindheit war eine Kindheit, die man eigentlich nicht Kindheit nennen darf, weil mir alles genommen wurde, was das Kind-Sein ausgemacht hat - eine Kindheit im Krieg."

Gestaltung: Ariane Dörendahl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe