Wissen aktuell

1. Klimaerwärmung durch Ozonloch
2. Herdentrieb im Internet
3. Suche nach verschleppten Enkelkindern in Argentinien

1. Klimaerwärmung durch Ozonloch

Ein neues Computer-Modell legt nahe, dass das Ozonloch zur Erderwärmung beiträgt. Das haben Klimaforscher der Columbia University in New York City errechnet. Das Ozonloch über der Antarktis wirke sich jedoch nicht direkt auf den Anstieg der Temperatur aus, viel mehr auf die Entstehung von Winden. Diese Winde würden Wolken in Richtung Südpol treiben, wo sie weniger UV-Strahlung reflektieren können. Dadurch erwärme sich die Erde langfristig. Mehr Informationen auf der Seite der AGU American Geophysical Union.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Hans-Peter Hutter, Institut für Umwelthygiene


2. Herdentrieb im Internet

Bei der Bewertung von Inhalten im Internet folgen Menschen dem Herdentrieb. Kommentare, die bereits positiv bewertet wurden, sammelten häufiger weitere Zustimmung ein als Äußerungen ohne diesen Vorsprung, stellten Forscher experimentell fest. Mehr Informationen auf science.ORF.at.
Gestaltung: Edith Bachkönig / Science


3. Suche nach verschleppten Enkelkindern in Argentinien

Zwischen 1976 und 1983 wurden tausende Gegner und Gegnerinnen des Regimes verschleppt. Ihre Kinder wurden teilweise von hohen Regierungsmitgliedern, Militärs oder regimetreuen Familien adoptiert. Ihre Großmütter haben nun viele Nachkommen ihrer vor mehr als 30 Jahren verschwundenen Kinder über genetische Datenbanken ausfindig gemacht.
Gestaltung: Nina Merhaut
Mit: Estela de Carlotto, Präsidentin der Abuelas de Plaza de Mayo


Redaktion: Edith Bachkönig

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe