Menschenbilder

"Die Sprache der Seele sind die Farben" - der Schweizer Psychologe Max Lüscher (*1923)
Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

Farben sind für ihn die Muttersprache des Unbewussten. Farben, die man auswählt, zum Beispiel bestimmte Lieblingsfarben, geben auch Auskunft über die Befindlichkeit der jeweiligen Person. Davon ist Max Lüscher überzeugt. Für ihn sind Farben der Schlüssel für unsere Psyche, frei nach dem Motto "Zeige mir deine Farben und ich sage dir, wer du bist".
Am 9. September 1923 wurde er in der Schweizer Universitätsstadt Basel geboren, zu seinem 90. Geburtstag bringt Ö1 ein Porträt des immer noch aktiven Psychologen.

Max Lüscher legte 1944 die Matura ab und widmete sich anschließend dem Studium der Philosophie, Rechtsphilosophie und der Psychologie. Je mehr er sich mit dieser Materie auseinandersetzte, umso unbefriedigender fand er die unterschiedlichen Theorieentwürfe und Erklärungen in der Wissenschaft - und zog einen für einen Wissenschaftler unüblichen Schluss:

Ich habe die Konsequenz gezogen, nichts mehr über Psychologie zu lesen und das habe ich durchgehalten. Beim Doktorexamen über Psychologie war das ein bisschen eine tragische Situation... Ich war mit dem Dozenten ziemlich befreundet und dann hat er 14 Tage vorher gefragt: "Haben sie das gelesen? Ich muss doch wissen, worüber ich sie fragen soll." Habe ich gesagt: "Ich hab' nix gelesen, aber sie können mich ja alles fragen." Eine Woche später hat er noch einmal gesagt: "Ja, jetzt mach' keinen Witz, was haben sie gelesen?" Sage ich: "Ich hab' nix gelesen. Sie können mich aber alles fragen." Und dann ist das Examen trotzdem gut verlaufen.

Seine Dissertation zum Thema "Die Farbe als psychodiagnostisches Hilfsmittel" - schloss er mit "summa cum laude" ab.
Mit 33 Jahren wurde Max Lüscher Professor. Er habilitierte sich mit einer Arbeit über "Philosophische Anthropologie, Psychologie und Kultur", unterrichtete in der Folge an west- und südosteuropäischen Universitäten, in Rom, an der Yale University in den USA, in Santiago de Chile und in Melbourne. Lüscher hat seine Erkenntnisse und seine Farbdiagnostik in den verschiedensten wissenschaftlichen Bereichen, in der Wirtschaft und auch in der Politik eingesetzt.

In seinem Buch "Der 4-Farben-Mensch" schreibt Max Lüscher: "Aber der Globus dreht nicht rund; er eiert immer. In der Außenwelt ist immer irgendwo der Teufel los. Eine schön regelmäßig runde Außenwelt als "heile Welt" hat es nie gegeben. Eine "heile Welt" kann immer nur Deine eigene Innenwelt sein, sofern Du Dein Ich im Gleichgewicht hältst".

Service

Max Lüscher, Der 4-Farben-Mensch. Der Weg zum inneren Gleichgewicht, Ullstein TB 2005
Max Lüscher, Das Harmoniegesetz in uns. Der Klassiker der neuen Richtungen, Ullstein TB 2009

Lüscher-Color-Diagnostik®, 1 DVD, 65 Min. - INFO-Programm gem. § 14 JuSchG
ISBN 4260042149181, 2010, Competence Center, Film, DVD

Max Lüscher

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Titel: Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo Nr.4 f-Moll op.8, RV 297 "L'inverno" - "Der Winter" < Concerto No.4 in F minor >
* Allegro non molto / 1.Satz
F. I Nr.25
Gesamttitel: Die vier Jahreszeiten op.8 Nr.1 -4 (Ausschn.)
Anderer Gesamttitel: Le Quattro Stagioni
Anderer Gesamttitel: Les Quatre Saisons / Violinkonzert
MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!!!
Länge: 02:05 min
Label: Emi CDC 7495572

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Eine kleine Nachtmusik - Serenade Nr.13 in G-Dur KV 525
* Allegro - 1.Satz (00:08:30)
* Romance. Andante - 2.Satz (00:05:18)
* Menuetto. Allegretto - 3.Satz (00:02:05)
* Rondo. Allegro - 4.Satz (00:05:10)
MUSIK TEILWEISE UNTERLEGT!!!!
Ausführende: Hagen Quartett
Ausführender/Ausführende: Lukas Hagen /Violine
Ausführender/Ausführende: Rainer Schmidt /Violine
Ausführender/Ausführende: Veronika Hagen /Viola
Ausführender/Ausführende: Clemens Hagen /Violoncello
Solist/Solistin: Alois Posch /Kontrabaß
Länge: 01:06 min
Label: DG 4399402

weiteren Inhalt einblenden