Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. Im Stadttheater Klagenfurt feiert am 19. September Richard Strauss´ "Rosenkavalier" Premiere. Die musikalische Leitung im Stadttheater Klagenfurt übernimmt dessen neuer Chefdirigent, Alexander Soddy. Die kanadische Sopranistin Betsy Horn singt die Feldmarschallin, Andreas Hörl, der zuletzt in unterschiedlichen Rollen an der Wiener Staatsoper zu erleben war, gibt den Baron Ochs. Angela Brower, Mitglied der Bayerischen Staatsoper, übernimmt die Rolle des Oktavian.
Eine Gruppe von Ö1 Clubmitgliedern hat am 28. September die Möglichkeit, nach einer Führung durch das Stadttheater und einem Sektempfang, eine Aufführung des "Rosenkavaliers" zu besuchen. Anmeldungen dazu bitte schriftlich an den Club oder über die Clubnummer: Wien 501 70 370. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt. Anmeldeschluss ist der 13. September.


2. Noch bis 8. September findet in Niederösterreich das Musikfestival Grafenegg statt. In diesem Rahmen gibt es am kommenden Samstag, den 7. September, zwei Konzerte, die ganz im Zeichen der Musik und Lebensfreude Frankreichs stehen.
Schon beim Prélude wird es fröhlich: mit Camille Saint-Saëns "Karneval der Tiere". Gespielt von den Brüdern Kutrowatz und erzählt von dem Entertainer und ausgebildeten Pianisten Herbert Feuerstein. Anschließend stellt die Münchner Philharmonie unter Semyon Bychkov einige der berühmtesten Komponisten der Grande Nation vor - darunter Werke von Maurice Ravel, sowie von Francis Poulenc und César Franck. Unterstützung bekommt das Orchester dabei von den Geschwistern Katia und Marielle Labèque. Die beiden Pianistinnen sorgen mit ihrem Auftritt für eine ganz persönliche französische Note.

3. Die Formation Extracello, wird am kommenden Freitag im Atrium Europasaal in Bad Schallerbach auftreten. Das Streichquartett, das sich aus den vier Cellistinnen Edda Breit, Gundula Urban, Melissa Coleman und Margarethe Deppe zusammensetzt, definiert den eigenen Musikstil von klassisch bis neutönend, kitschig bis schräg, anspruchsvoll, unterhaltsam und immer experimentierfreudig. In Bad Schallerbach präsentieren die vier Damen ihr neues Programm - gemeinsam mit dem jungen Akkordeonisten Paul Schuberth, der bereits mit André Heller, Mitgliedern der Söhne Mannheims sowie Otto Lechner zusammengearbeitet hat. Gespielt werden neben Eigenkompositionen Werke von Johann Sebastian Bach, Friedrich Gulda, den Beatles oder auch Astor Piazzolla.
Extracello und Paul Schuberth - am 6. September im Atrium Europasaal in Bad Schallerbach. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Service

Grafenegg

Stadttheater Klagenfurt

Musiksommer Bad Schallerbach


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung