Digital.Leben

Wahlkampf im Netz
Gestaltung: Ulla Ebner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Der Wahlkampf tobt: im Fernsehen, im Radio, auf Plakaten, auf der Straße. Und diesmal auch: im Internet. Österreichs Parteien haben die sozialen Medien entdeckt. Mit welchen Strategien sie sich dort bewegen, das beobachtet der Kommunikationsberater Yussi Pick. Er ist Autor des Buchs "Das Echoprinzip - Wie Onlinekommunikation Politik verändert" und hat in den USA an politischen Kampagnen mitgearbeitet. Im Wahlkampfteam von US-Präsident Obama hat er einen Eindruck bekommen, wie mächtig die neuen Medien tatsächlich sein können. Gestern war Yussi Pick zu Gast am Kongress "Daten, Netz und Politik" in Wien, veranstaltet vom Datenschutzportal unwatched.org. Ulla Ebner hat dort mit ihm über die Online-Strategien der österreichischen Parteien gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Apropos Musik

FR | 23 August 2013