Gedanken für den Tag

Von Rainer Bucher, Pastoraltheologe. "Zeit der Ambivalenzen" - Über den Herbst. Gestaltung: Alexandra Mantler

Intensität

In meiner fränkischen Heimat gibt es mittlerweile wieder viele Laubwälder. In hügeliger, von Tälern und Jurafelsen kleinteilig durchzogener Landschaft entwerfen sie im Herbst ein Farbenpanorama, dessen Intensität einfach überwältigt.

Der Herbst ist eine Zeit der Intensität: Die Düfte, die Sonne, der Wind: alles ist stärker, dichter. Im Herbst werden die Farben voller, heißt es.

Es ist bekanntlich eine Intensität des Späten, des beginnenden Verfalls. An die Stelle des Blattgrüns treten nach und nach gelbe und rote Farben: der Anfang vom Ende der Blätter.

Wann herrscht im Leben Intensität? Was überhaupt ist Intensität des Lebens? Wann spüren wir sie?

Wenn es zu Ende mit uns geht? Viele berichten davon. Auch vorher schon? Sicher, wenn Neues, Vielversprechendes beginnt, bei Erfolgen im Beruf, im Geschenk der Liebe und Ekstase, im Erleben großer Kunst und, natürlich, im Naturerleben.

Und auch in den kleinen Dingen des Alltags, wenn man aufmerksam und offen genug für die Stunden und Minuten der wahren Empfindung ist.

Es gibt schließlich aber auch in jedes Menschen Leben die Intensität der Trauer und des Tragischen, der hereinbrechenden Katastrophen und Ängste. Viele Menschen sehnen sich da nach der Normalität des Durchschnittlichen, des kleinen Glücks.

Der Herbst lässt spüren: Man kann den Intensitäten nicht entgehen, den schrecklichen nicht und auch nicht den herrlichen. Sie ereignen sich einfach und manchmal sind sie in eigenartiger Weise verschränkt.

"Jage die letzte Süße in den schweren Wein" heißt es bei Rilke. Da stellt sich natürlich die Frage: Was in unserem Leben hatte diese "letzte Süße"?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: Academy of St.Martin in the Fields 30 Years
* Allegro < Ballo, e canto de' villanelli > - 1.Satz (00:05:21)
Titel: Konzert für Violine,Streicher u. B.c. Nr.24 in F-dur op.8 Nr.3 RV 293 PV 257
Populartitel: L' Autonno
Populartitel: Der Herbst
Gesamttitel: Le quattro stagioni/Die vier Jahreszeiten - Konzerte für Violine, Streicher und B.c. / aus "Il cimento dell'armonia e dell'Inventione op.8" F 1
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Ausführender/Ausführende: Iona Brown /Violine
Länge: 02:10 min
Label: Philips 422923-2

weiteren Inhalt einblenden