matrix - computer & neue medien

1. Eurathlon 2013
EU-Wettbewerb für Such- und Rettungsroboter

2. 25 Jahre Punkt AT
Österreichs Internetpioniere
Gestaltung: Mariann Unterluggauer

1. In einem baufälligen Gebäude Gefahren identifizieren und gefährdete Personen retten. Das ist eine der Aufgaben, die die Europäische Kommission teilnehmenden Robotern bzw. Forschungsgruppen beim Euratholon 2013 stellt. Diesen Bewerb hat die EU neu geschaffen, um nach den Erfahrungen mit der Katastrophe von Fukushima die Forschung an Such- und Rettungsrobotern zu forcieren. Ende September treffen sich die Robotik-Teams von Universitäten und Industrie in Berchtesgaden, um ihre Entwicklungen der harten Praxis auszusetzen.

2. Im Internet braucht man wie im physischen Leben Adressen, damit eine Website zu finden ist und elektronische Post zugestellt werden kann.

Das Ereignis, das im Jänner 1988 das Internet samt der Adressierung Punkt AT nach Österreich brachte, wurde vor kurzem im technischen Museum Wien gefeiert, auch wenn man schon weit länger als ein Vierteljahrhundert E-Mails und Dokumente über ein Netz austauschen kann. Schließlich gab es vor dem Internet, dessen Protokolle 1983 "freigesetzt" wurden, schon experimentelle Computernetzwerke wie das amerikanische Arpanet, Cyclades in Frankreich, NPL-Net in England und das pan-europäische Forschungsnetzwerk "European Informatics Network". Seit den 1970er Jahren boten Computerfirmen ihren Kunden zudem die Möglichkeit an, über ein unternehmensspezifisches Computernetzwerk zu kommunizieren: Digital Equipment Corporation hatte DECnet, WANG hatte WANGnet und IBM hatte SNA - Systems Network Architecture. Trotzdem galt die Anbindung an ein Datennetzwerk nicht als selbstverständlich, aber vor allem als sehr teuer, wie Mariann Unterluggauer berichtet.

Sendereihe