Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Anlässlich eines Ausstellungsbesuchs im Chicago Art Institute im Jahr 1947 stieß Igor Strawinski auf den Gemäldezyklus "A Rake's Progress" von William Hogarth. Die acht Kupferstiche mit ihrer realistisch genauen Darstellung der Londoner Casinos, Bordelle und Irrenhäuser inspirierten ihn zur Komposition der Oper The Rake's Progress. Über sechzig Jahre nach der Uraufführung dieser Strawinski-Oper verwendet der junge englische Komponist Iain Bell eine andere berühmte Kupferstichfolge von William Hogarths als Inspirationsquelle für eine Oper. Nämlich "A Harlot's Progress". Es ist ein Auftragswerk für das Theater an der Wien, das heute ebendort uraufgeführt wird. Es wirken unter anderem mit Diana Damrau, Marie McLaughlin, Christopher Gillett und Nathan Gunn. Der Arnold Schönberg Chor und die Wiener Symphoniker unter Mikko Franck.


2. Das Minetti Quartett spielt am kommenden am kommenden Donnerstag auf Schloß Hunyady in Maria Enzersdorf bei Wien. Nämlich das Streichquartett in D-Dur op.44/1 von Felix Mendelssohn-Bartholdy, den Quartettsatz von Franz Schubert, Deutsch 703, und das Streichquartett in G-Dur opus 77 Nr. 1 von Joseph Haydn. Beginn ist um 19 Uhr 30.


3. Am 18. Oktober, also kommenden Freitag, ist Jordi Savall im Rahmen von "Musik plus 1" zu Gast in der Pfarrkirche in Hall in Tirol zu Gast. Auf der Viola da Gamba will er sein Publikum in die Zeit Marin Marais und dessen Lehrers Saint-Colombe entführen. Konzertbeginn ist um 20 Uhr 30.

Service

Theater an der Wien
Minetti Quartett
musik+

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe