Wissen aktuell

1. EU: Krebs verursacht pro Jahr Kosten von 126 Mrd Euro
2. "Austrian Science-Talk" in L.A. mit Nobelpreisträger Walter Kohn
3. Wie alt kann der Mensch werden?

1. EU: Krebs verursacht hohe volkswirtschaftliche Kosten

Erstmals hat eine fundierte Studie die wirtschaftlichen Folgen der massenhaften Behandlung von Krebs nachgewiesen. Krebstherapien haben in der Europäischen Union im Jahr 2009 volkswirtschaftliche Kosten von insgesamt 126 Milliarden Euro verursacht. Zu diesem Ergebnis kommen britische Forscher. science.ORF.at
Gestaltung: Martin Haidinger


2. "Austrian Science-Talk" in L.A. mit Nobelpreisträger Walter Kohn

Zum zehnten Mal hat am vergangenen Wochenende der "Austrian Science Talk" in den USA stattgefunden, diesmal in Los Angeles. Mehr als 100 in den USA und Kanada tätige Wissenschaftler sind gekommen, darunter auch der Chemie-Nobelpreisträger von 1998, der 90ig jährige Walter Kohn. Er teilt ja das Schicksal mit dem letzte Woche ausgezeichneten Chemie-Nobelpreisträger Martin Karplus; beide mussten Österreich wegen des Nazi-Regimes verlassen, so wie Karplus habe er nie daran gedacht nach Österreich zurück zu kommen, obwohl er gefragt wurde. Ziel des "Austrian Science Talks" ist übrigens u.a. jungen in den USA forschenden Österreicher und Österreicherinnen, die nicht durch den zweiten Weltkrieg geprägt worden sind, die Forschungslandschaft in Österreich schmackhaft zu machen, sagt die Präsidentin des Wissenschaftsfonds FWF Pascale Ehrenfreund. Man müsse überlegen, wie man die Rückkehr unterstützen könne.
Gestaltung: Barbara Daser/ Gudrun Stindl
Mit: Walter Kohn, Nobelpreisträger von 1998


3. Wie alt kann der Mensch werden?

Wie alt können wir Menschen rein von unserer biologischen Ausstattung her werden? Pidder Jansen-Dürr, Leiter der Abteilung für Molekular- und Zellbiologie vom Institut für Alternsforschung der Universität Innsbruck, ist optimistisch, dass die biologische Alternsforschung das Leben des Menschen wird verlängern können. Mehr zu diesem Thema hören Sie heute Abend um 19 Uhr 05 in den Dimensionen - ein Bericht vom 22. Ernst Mach Forum mit dem Gedankenexperiment zur Frage: Was wäre, wenn wir ewig lebten?"
Gestaltung: Martin Bernhofer
Mit: Pidder Jansen-Dürr, Universität Innsbruck



4. Forderung: Hochschulreform-Initiative

Eine Versachlichung der politischen Diskussion rund um Hochschulzugang und Studiengebühren fordert der Rektor der Donau Universität Krems Friedrich Faulhammer von der künftigen Regierung.
Gestaltung: Martin Haidinger
Mit: Friedrich Faulhammer, Donau Universität Krems


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe