Das große Verdi-Wagner-Match (2)

Ein Quartettspiel mit Giuseppe und Richard. Gestaltung: Elke Tschaikner und Christian Scheib; Musikauswahl: Michael Blees

Wir spielen Quartett. Acht mal vier Karten, ganz wie es immer war, nur dass dort, wo in unserer Kindheit stand "8C, Rubrik Sportwagen, Lamborghini Countach, 12 Zylinder, 375 PS, Höchstgeschwindigkeit 315 km/h" findet man in diesem Quartett Einträge wie: "4C, Rubrik Auf Liebe und Tod, Tannhäuser, Romantik-Faktor 10, Hit-Faktor 7, Spaßfaktor 3". Wir adaptieren die Spielregeln und sammeln ratend, diskutierend, musikhörend und mit einer ausreichenden Portion Selbstironie Quartette: Macho-Faktor 10, Spaßfaktor 0, Rubrik "Missverständnisse": Welche Oper könnte das sein? Als Hit-Faktor wird immerhin 7 angegeben und wenn noch von einem gräflichen Sohn und einer Zigeunerin die Rede ist, kann "Il Trovatore" nicht mehr weit sein. Wer die Oper als erster richtig errät, bekommt die Karte, wer am Schluss die meisten Quartette hat, hat gewonnen.

Aber natürlich geht es nicht darum, wer gewinnt, sondern um die Musik von Giuseppe und Richard. Wir verbringen einen Radioabend mit Opernfans und Fachleuten als Studiogäste, die Partei ergreifen, mitfiebern und über Musik, Politik, Philosophie und die gesellschaftlichen Kontexte der beiden Komponisten diskutieren.

Sendereihe

Gestaltung