Radiogeschichten

"Die sanfte Stimme der Schlange". Von Nadine Gordimer (90. Geburtstag). Aus dem Englischen von Katrine von Hutten. Es liest Raphael von Bargen. Gestaltung: Stefanie Zussner

Der Aufenthalt im Garten soll es dem jungen Mann leichter machen, mit seinem Schicksalsschlag umzugehen. Er hofft, in der beruhigenden Gegenwart von Bäumen und Gras seinen inneren Frieden wiederzufinden, bevor er sich der Öffentlichkeit aussetzt. Die Beobachtung einer Heuschrecke im Rosenbeet, die sich vergeblich bemüht, wieder auf die Beine zu kommen, führt ihm seine eingeschränkte Bewegungsfreiheit brutal vor Augen.

Nadine Gordimer wurde am 20. Nov. 1923 in Springs/Transvaal bei Johannesburg als Tochter jüdischer Eltern geboren. Sie studierte Geisteswissenschaften und widmete sich dann ganz dem Schreiben. Gordimer beschreibt in ihren Romanen, Erzählungen und Essays immer wieder schwarze und weiße Opfer des Rassismus und kämpft gegen die Apartheid.

Gordimer erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1974 den begehrten englischen Booker Prize und 1985 den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Darmstadt, 1991 wurde sie schließlich mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Roman "Keine Zeit wie diese" (2012), eine Abrechnung mit Südafrika und den politischen Entwicklungen seit 1990.

Service

Aus: Nadine Gordimer, "Die sanfte Stimme der Schlange", Erzählungen, aus dem Englischen von Katrine von Hutten, S. Fischer Verlag 1995

Sendereihe