Von Tag zu Tag

"Jakob Krameritsch: Das Massaker von Marikana und das neue Südafrika - 20 Jahre nach Ende der Apartheid". Gast: Dr. Jakob Krameritsch. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Marikana - der Ort, an dem am 16. August 2012 vierunddreißig streikende Minenarbeiter von der Polizei ermordet wurden - ist mittlerweile in der Republik Südafrika zu einem politischen Symbol geworden: Dabei geht es um den Widerstand der Arbeiterinnen und Arbeiter gegen Ausbeutung und teils unmenschliche Arbeitsbedingungen und um den politischen Diskurs über ein Gesellschaftssystem, das die Apartheid zwar formell überwunden hat, durch neoliberales Wirtschaften freilich alte und neue Gräben zwischen den gesellschaftlichen Gruppen aufreißt.

Das Buch "Das Massaker von Marikana" arbeitet die schrecklichen Ereignisse vornehmlich aus der Sicht der Betroffenen vor dem Hintergrund historischer und sozio-politischer Analysen auf.

Der Historiker Jakob Krameritsch hat nun dieses Buch auch auf Deutsch herausgegeben, hat auch selbst Interviews in und über Marikana geführt und ist zu Gast bei Andreas Obrecht.

Service

Peter Alexander (et.al.), "Das Massaker von Marikana. Widerstand und Unterdrückung von Arbeiter_innen in Südafrika. Übersetzt von Werner Gilits und herausgegeben von Jakob Krameritsch", Verlag mandelbaum kritik & utopie, 2013

Informationen über Marikana

Weitere Infos zur Spendenaktion "Marikana Support Campaign", die Familien der getöteten Arbeiter unterstützt und deren juristische Vertreter finanziert unter 0699/19675131 (Dr. Krameritsch)

Informationen über Marikana (deutsch)

Sendereihe