Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Lee(h)re Kilometer? Der Krach ums Lehrerdienstrecht
Diskussionsleitung: Astrid Plank

Nach 35 Verhandlungsrunden war Schluss mit lustig: Die noch amtierende Regierung will Stärke beweisen, das Lehrerdienstrecht neu liegt nun - ohne Gewerkschaftssanktus - zur Beschlussfassung im Parlament; Lehrerstreik nicht ausgeschlossen.

Aber was ist dieses Dienstrecht, genau betrachtet, wirklich? Ein missglücktes Flick- und Stückwerk ohne Vision - oder doch ein guter Neuanfang für ein moderneres Bildungssystem? Bedeutet es unterm Strich Einsparungen oder gar Verteuerungen - wer zahlt drauf, wer gewinnt? Und schließlich: Was bringt die Reform den Schülerinnen und Schülern?

Darüber diskutieren in der Journal Panorama-Mittwochsrunde:

Wolfgang Stelzmüller, Sektionschef v. Unterrichtsministerium
Paul Kimberger, Chefverhandler der Lehrergewerkschaft
Karl Dwulit, Elternvereinsobmann an einer Wiener Pflichtschule
Daniel Landau, AHS-Lehrer, Aktivist des Bildungsvolksbegehrens

Sendereihe

Gestaltung