Gedanken für den Tag

Von Ines Knoll, evangelische Pfarrerin. "Es ist, was es ist" - Zum 25. Todestag von Erich Fried. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Ich nehme Dich beim Wort." Das ist eine vertraute Verabredung. Das Gegenüber soll sich an das halten, was er oder sie gesagt hat. Darum sagen wir manchmal - und es ist dann sehr wichtig und es ist ernst "Ich nehme Dich beim Wort".

Das macht Erich Fried mit der Sprache. Er nimmt die Sprache beim Wort. Es rettet ihn vor der Verzweiflung. Sprache Du, diese eine Liebe des Dichters. Und sie verlässt ihn nicht. Sie geht überall mit, Hand in Hand mit dem Wortaufsammler.

Die Worte des Dichters haben Augen. Sie sehen von jung an, wohin die Sprache läuft mit dem Leben, mit den Menschen und mit mir, wie schnell alles kippen kann. Die Worte des Dichters haben Augen und Ohren, sehen und hören, welche Zustände die Sprache der Wortführer schafft, wie sie ins Gegenteil verkehrt uns falsch sagt.

Darum zweifelt der Dichter lieber, als sich aufzugeben. So schenkt er sich der Sprache und dem Leben wieder. Das ist seine Berufung: Zu bezweifeln gegen Zwecke und Nutzen und durch die Liebe zur Sprache die Menschen zu lieben:

"Aber wer zweifelt
An einem Hilferuf
An einem Schrei
An Worten wie ,Du' und ,Du fehlst mir'?

Wer zweifelt an einer Sprache
Die sagen kann
,Ich habe Hunger'
Oder ,ich habe Angst
Vor dem Altwerden'
Oder ,ich will nicht sterben?'"

Nein, an einer solchen Sprache zweifle ich nicht, möchte gerne gehören zu jenen, die sich beim Wort nehmen lassen. Und Worten zugehören möchte ich, die wahr sind und aus der Liebe. Ja, das möchte ich.


Die Gedichte von Erich Fried liest Alexander Tschernek.

Service

Alexander Tschernek

Buch, Klaus Wagenbach und Volker Kaukoreit (Hg.), "Erich Fried. Gesammelte Werke", Verlag Wagenbach

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jan Dismas Zelenka/1679 - 1745
Titel: Sonate Nr.1 in F-Dur für 2 Oboen, Fagott, Kontrabaß und Cembalo
* Adagio ma non troppo - 1.Satz (00:03:01)
Triosonate
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Solist/Solistin: Maurice Bourgue /Oboe
Solist/Solistin: Klaus Thunemann /Fagott
Solist/Solistin: Lucio Buccarella /Kontrabaß
Solist/Solistin: Christiane Jaccottet /Cembalo
Länge: 02:10 min
Label: DG 4239372 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden