Digital.Leben

Nichts bleibt privat
Facebook als Suchmaschine
Gestaltung: Julia Gindl
Moderation und Redaktion: Fanz Zeller

Anfang des Jahres hat Facebook eine neue Funktion angekündigt, die nach und nach auch für Nutzer im deutschsprachigen Raum umgesetzt wurde: Facebooks "Graph Search".
Facebook möchte jetzt auch eine Suchmaschine sein. Durchsuchen möchte Facebook nicht das World Wide Web, sondern die Lebenswelten der Facebook-Nutzer. Facebook verzeichnet weltweit immerhin eine Milliarde aktive Nutzerkonten. User, bei denen Graph Search noch nicht eingerichtet ist, können die Funktion testen, indem sie bei der Sprachauswahl "amerikanisches Englisch" einstellen. "Graph Search" ist aber kein Gewinn für Facebook-Nutzer, befindet Julia Gindl in ihrem Beitrag, im Gegenteil: durch die Suche werden viel mehr persönliche Inhalte als bisher öffentlich sichtbar.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe