Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Das Saxophonquartett Phoen wird morgen Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Austrian Soundcheck" im Dom im Berg in Graz auftreten.
Der "Austrian Soundcheck" ist eine Kooperation der Abteilung Jazz an der Kunstuni Graz und gamsbART. Unter dem Motto "Super Sax" steht der Abend ganz im Zeichen des Saxophons. Neben Phoen werden auch das Hollo-Trio rund um Saxophonisten Klemens Pliem, das Duo Heinrich von Kalnein & Patrick Dunst sowie das Trio Clemens Salesny, Martin Bayer & Peter Primus Frosch dem von Adolphe Sax erfundenen Instrument huldigen.
Im Rahmen des "Austrian Soundchecks" wird heuer bereits zum vierten Mal der Harry Pepl Preis verliehen. Am 22. November geht dieser Förderpreis an den Alt-Saxophonisten Clemens Salesny.
Am 28. November präsentiert der "Austrian Soundcheck" einen weiteren Konzertabend, unter anderem mit dem Upper Austrian Jazz Orchestra, das im Grazer MUMUTH sein 20jähriges Bestehen feiern wird - gemeinsam mit der japanischen Jazzmusikerin und -komponistin Toshiko Akiyoshi, die 1952 von Oscar Peterson entdeckt worden ist.

2. Im Volkstheater hat morgen Abend das Stück Woyzeck Premiere, das auf dem gleichnamigen Dramenfragment von Georg Büchner basiert. Im Volkstheater wird die von Regisseur Robert Wilson und Musiker Tom Waits entwickelte Inszenierung aufgeführt. Tom Waits komponierte gemeinsam mit Ehefrau Kathleen Brennan die Musik für dieses so genannte art musical, das im Jahr 2000 in Kopenhagen uraufgeführt wurde. Diese Musik veröffentlichte Waits auch auf seinem Album Blood Money.
Im Volkstheater spielen unter der Regie von Michael Schottenberg unter anderem Haymon Maria Buttinger, Hanna Binder und Thomas Kamper.

3. Tanzperspektiven heißt das aktuelle Programm des Wiener Staatsballetts. Gezeigt werden vier Choreographien, die vier verschiedene Standpunkte, aber auch Zukunftsaussichten und Entwicklungsmöglichkeiten des zeitgenössischen Ballettschaffens darlegen.
Das Programm Tanzperspektiven ist noch am 22. November und am 3. Dezember in der Wiener Staatsoper zu sehen.

Service

gamsbART
Volkstheater Wien
Staatsballett Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe