Moment - Leben heute

Ein Hotel, 51 Hoteliers. Warum in Bad Hofgastein Dorfbewohner gemeinsam ein Hotel übernehmen. Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger *Wort der Woche (Paul Urban Blaha)

Der "Salzburger Hof" ist ein Hotel mit Tradition in der Tourismusgemeinde Bad Hofgastein. Am Ende der letzten Wintersaison musste der renovierungsbedürftige Betrieb geschlossen werden. Ein leer stehendes Hotel in zentraler Lage macht jedoch kein gutes Bild. Und ausländische Immobilienspekulanten wollte man nicht haben im Ort.

Also gründete eine Gemeinschaft von Gasteinern die "Hotelinvest Ges.m.b.H." - eine Gesellschaft, der mittlerweile 51 Gesellschafter angehören: Hoteliers, Gastronomen, Handwerker und private Interessenten. Man bestellte Geschäftsführer und Aufsichtsräte, man beruft Versammlungen ein, in denen die gemeinsame Führung des Hotels festgelegt wird.

Die Gesellschaft kaufte das Hotel, renovierte es mit Handwerkern aus der Region und heißt nun zu Beginn der Wintersaison die ersten Gäste willkommen. Um das Hotel rentabel bewirtschaften zu können, muss man vergrößern und die Bettenkapazität erhöhen, der Kauf eines Nachbargrundstückes ist bereits angedacht.

Die Gesellschafter - die mit ihren eigenen Unternehmen häufig Konkurrenten sind - planen außerdem die Übernahme und Führung weiterer ausgedienter Hotelbetriebe. Über die Hintergründe eines ungewöhnlichen Gemeinschaftsprojekts.

Service

Hotel Salzburger Hof
Kaiser Franz Platz 1
5630 Bad Hofgastein
Tel: 06432/6230
Hotel Salzburger Hof

Sendereihe