Menschenbilder

"Die Flucht vor Gefühlen verbiegt die Menschen nur " - Der Regisseur Joseph Vilsmaier
Gestaltung: Heinz Janisch

Er studierte Klavier, war Mitglied einer Jazz-Band, arbeitete jahrelang als Kameramann beim Film - bis er 1988 mit seinem Regiedebut, dem Film "Herbstmilch", als Regisseur bekannt wurde. Es folgten erfolgreiche Kinofilme wie "Schlafes Bruder", "Commedian Harmonists", "Marlene", "Nanga Parbat", "Der letzte Zug" und andere.

Am 24. Jänner feiert Joseph Vilsmaier seinen 75. Geburtstag.
2009 erhielt er den "Ehren-Kamerapreis" für sein Lebenswerk.
Die Jury begründete diese Entscheidung mit Vilsmaiers "Intuition für Lichtstimmungen und Räume und der emotionalen Kraft seiner Bilder."

Vilsmaier, Vater dreier Töchter, war - bis zu ihrem Tod im Februar 2009 - mit der Schauspielerin Dana Vávrová verheiratet, die im Film "Herbstmilch" die Hauptrolle gespielt hatte. Beim Film "Der letzte Zug" hatten sie gemeinsam Regie geführt. Zuletzt drehte der gebürtige Münchner einen Film über seine bayerische Heimat: "Bavaria - Traumreise durch Bayern."

"Man muss beim Filmen auf seine Gefühle vertrauen", sagt Joseph Vilsmaier. "Wenn man zu einem Stoff starke eigene Emotionen hat, dann kann man davon auch in einem Film erzählen."

Service

Filme von Joseph Vilsmaier auf DVD:
Schlafes Bruder
Stalingrad
Rama Dama
Nanga Parbat
Herbstmilch
Comedian Harmonists
Bergkristall
Bavaria -Traumreise durch Bayern
u.a.
I

Perathon Medien
Kontakt

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Norbert Schultze
Komponist/Komponistin: Hans Leip
Bearbeiter/Bearbeiterin: Burt Bacharach
Album: MARLENE DIETRICH / DIE GROSSEN ERFOLGE
Titel: Lili Marleen
Textanfang: Bei der Kaserne vor dem grossen Tor steht 'ne Laterne
(Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang m.Begl.
Länge: 03:01 min
Label: EMI 1C 5661563672

weiteren Inhalt einblenden