Digital.Leben

Sind nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten - oder geht's auch anders?
Gestaltung: Daniel Hufler und Margarita Köhl
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

"Only bad news are good news" - ein Leitsatz, der den Fokus der Medienwelt nach wie vor gut umschreibt. Wenn es nach dem Nachrichtenchef des dänischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks DR geht, soll dieses Negativkonzept bald der Vergangenheit angehören und vom sogenannten konstruktiven Journalismus abgelöst werden, der mehr tut als nur Missstände aufzuzeigen.
Nicht nur Haagerup setzt sich für konstruktive Nachrichten ein: Bereits in den 1990er Jahren wurde in England die Zeitung "Positive News" gegründet. Auch Begriffe wie "Peace Journalism" und "Development Journalism" umreißen ähnliche Konzepte, die bereits im letzten Jahrhundert entwickelt wurden.

Vergangene Woche war Ulrik Haagerup auf Einladung des Forum Journalismus und Medien FJUM in Wien. Daniel Hufler und Margarita Köhl haben mit ihm gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe