Digital.Leben

1. Ein Online-Museum für Schriften
Gestaltung: Conny Lee
2.Sicherheits-Ratgeber für Smartphone und Tablet
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Frühe Hochkulturen der Menschheit haben die Schrift entwickelt, um Wissen festhalten und konservieren zu können. Mittlerweile gibt es allerdings so viele Ausprägungen von Schrift, dass sie selber zum Sammlerobjekt und zum Konservierungsfall geworden ist. Das zeigt die Website typemuseum.com. Die Seite widmet sich Schriftzügen im öffentlichen Raum, vom Straßenschild bis zur Kaffeehaus-Aufschrift, so wie sie zwischen London und Tokio zu finden sind. Gegründet wurde die Website von der Wiener Design- und Medien-Agentur dmc group. Conny Lee hat sich für Digital.Leben mit dem Geschäftsführer Ewald Pichler über das Typomuseum und die Bedeutung der Typographie im Alltag unterhalten.

2. Zum morgigen "Safer Internet Day" hat die ISPA, der Verband der Internetserviceprovider Austria, seine Gratis-Ratgeber für den sicheren Umgang mit Smartphone und Tablet neu aufgelegt.

So empfiehlt die ISPA etwa, das Handy nicht nur durch einen PIN zu schützen, sondern auch durch eine passwortgeschützte Bildschirmsperre. Vorsicht ist auch bei offenen Gratis-WLANs geboten, wie sie in vielen Cafés oder Fast-Food-Restaurants üblich sind. Dort können Sie selbst von Leuten mit minimalen Computerkenntnissen leicht belauscht und ausspioniert werden.

Die Autoren des Ratgebers empfehlen auch, bewusst auszuwählen, welchen Apps man welche Zugriffsberechtigungen zur Verfügung stellt. "Viele der geforderten Rechte sind nicht notwendig und erlauben es den Apps, im Hintergrund unbemerkt Daten zu sammeln, auf Ihr Adressbuch zuzugreifen oder sogar selbstständig Änderungen vorzunehmen", so die ISPA.
Die Sicherheitsbroschüre für Handys und Tablets gibt es platz- und papiersparend auch in elektronischer Form.

Service

Typemuseum

Sicherheitseinstellungen für mobile Endgeräte

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe