Religion aktuell

1. Achtköpfiger Kardinalsrat K8 tagt im Vatikan
2. Luxusbischof: Warten auf Ergebnisse des Prüfberichts
3. Bibelgesellschaften: Seit über 60 Jahren aktiv

1. Achtköpfiger Kardinalsrat K8 tagt im Vatikan

Im Vatikan findet bis Mittwoch das dritte Treffen von Papst Franziskus mit der achtköpfigen Kardinalskommission statt. Franziskus hat dieses Gremium aus Kirchenoberen aus allen Kontinenten geschaffen, um sich von ihm bei der Reform der Kurie UND bei Führung der Katholischen Kirche beraten zu lassen. - Gestaltung: Barbara Ladinser


2. Luxusbischof: Warten auf Ergebnisse des Prüfberichts

Offiziell liegt das Untersuchungsergebnis zur Kostenexplosion am Limburger Bischofssitz zwar noch nicht vor, aber in verschiedenen Medienberichten sickern bereits Details durch.
Laut der Süddeutschen Zeitung etwa gehe aus dem kircheninternen Prüfbericht hervor, dass der beurlaubte Limburger Bischof Millionen Euro aus einer Stiftung zweckentfremdet haben soll, Geld das eigentlich für bedürftige Familien gedacht gewesen sei. Dass dieser Prüfbericht schon diesen Mittwoch zeitgleich an Papst Franziskus und den Vorsitzenden der deutschen Bischofskonferenz übergeben werden soll, wie das Magazin "Der Spiegel" schreibt, hat der Sprecher der deutschen Bischofskonferenz zurückgewiesen. Ihm nach soll der Bericht bis Ende nächster Woche vorliegen.


3. Bibelgesellschaften: Seit über 60 Jahren aktiv

Seit über 60 Jahren sind sie aktiv - die weltweit vernetzten Bibelgesellschaften: Sie kümmern sich nicht nur um die Übersetzung und Verteilung von Bibeln, sondern sind auch im Bildungsbereich aktiv. Jüngste Statistiken zeigen: Bücher, Broschüren und Kalender rund um das Thema Bibel sind vor allem dort sehr gefragt, wo es die Gläubigen schwer haben. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Österreichische Bibelgesellschaft

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe