Von Tag zu Tag

Gesamtkunstwerk auf Reisen. Ein verwandelter Ganymed kehrt heim ins Kunsthistorische Museum. Gäste: Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ungewöhnliches geschieht morgen und an acht weiteren Abenden im Kunsthistorischen Museum in Wien: Gemälde von Pieter Brueghel, Tizian oder Arcimboldo werden lebendig in Form von Schauspiel, Musik und Tanz - in Geschichten über und zu den Bildern, erzählt von namhaften Autorinnen und Autoren, interpretiert von bekannten Darstellerinnen und Darstellern.

Nach großem Erfolg des Vorläuferprogramms vor drei Jahren hat das neue Projekt "Ganymed Goes Europe" bisher in Budapest und Breslau stattgefunden - vor dem Hintergrund politischer Auseinandersetzungen in Ungarn und unter starker Anteilnahme der Öffentlichkeit in beiden Städten.
Zeitgleich mit den Vorstellungen in Wien erscheint das Buch "Museum der Träume" mit allen 25 deutschsprachigen Texten zu Bildern im Kunsthistorischen Museum, von Walter Kappacher über Maja Haderlap, Elfriede Jelinek und Peter Handke bis Josef Winkler oder Péter Esterházy.

Johann Kneihs spricht mit den Erfindern und Leitern des Gesamtkunstwerks Ganymed, der Regisseurin Jacqueline Kornmüller und dem Schauspieler Peter Wolf.

Service

"Ganymed Goes Europe"
Kunsthistorisches Museum
Maria Theresien-Platz
1010 Wien
Mittwoch, 19. März - und weitere Termine im April und Mai
19 - 22 Uhr, Einlass ab 18:15 Uhr
"Ganymed Goes Europe"

Jacqueline Kornmüller/Peter Wolf (Hrsg.): Museum der Träume. Schriftsteller schreiben über Meisterwerke der Kunst. Brandstätter Verlag Wien, 2014

Sendereihe