Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Mit Manfred Neuwirth, Jahrgang 1954, würdigt die Diagonale 2014 einen der vielseitigsten österreichischen Filmkünstler der Gegenwart mit einer Personale. Neuwirth ist ein Grenzgänger zwischen Dokumentarfilm, innovativem Kino und Neuen Medien. Er selbst bezeichnet sich als "Bildersammler", der das Material, das er dreht und die Töne, die er aufnimmt, als eine Art Hilfsgedächtnis für sein Filmschaffen verwendet. Die Diagonale präsentiert eine umfassende Auswahl von Manfred Neuwirths Arbeiten von den 1970ern bis heute. Zum Beispiel den Film "Tibet reviseted" am 22. März um 16 Uhr im UCI Annenhof Saal 5. . Anlässlich der Personale zeigen Diagonale und "esc medien kunst labor" die an den gleichnamigen Film angelehnte Installation "scapes and elements" - "fünf lange Naturpanoramen als Übung in Sehen, Hören und Konzentration", so der Künstler. Das esc medien kunst labor, befindet sich in der Bürgergasse 5 in Graz, eröffnet wird die Ausstellung morgen um 17 Uhr.

2. Dornröschen, erstmalig im Jahr 1890 in Sankt Petersburg aufgeführt, ist der Inbegriff des klassischen Balletts. Die perfekte Verbindung von Marius Petipas Choreographie, er gilt als Vater des klassischen Balletts, und Tschaikowskys Musik ist eine wunderbare Herausforderung für jeden Tänzer. Morgen wird "Schwanensee" in den UCI-Kinowelten Milleniumscity in Wien und Annenhof in Graz um 20:15 Uhr live aus dem Royal Opera House in London übertragen. Die märchenhafte Atmosphäre der Originalaufführung von 1946, mit der das Opernhaus nach dem 2. Weltkrieg wiedereröffnet wurde, kehrt mit Oliver Messels wunderbarem Original-Bühnendesign und seinen funkelnden Kostümen, erneut zurück in den Covent Garden, mit einigen neue Passagen ergänzt und zeigt so, wie ein Werk vom Royal Ballet weiter entwickelt wird. Choreographie: Dowell / Ashton / Wheeldon nach Petipa, es dirigiert Valeriy Ovsyanikov. Beim Besuch dieser Liveübertragung gibt es außerdem einen Blick hinter die Kulissen und Interviews mit den Künstlern. Dornröschen - live aus London - morgen um 20 Uhr 15 in den UCI-Kinowelten

3. Frei nach Alexandre Dumas "Graf von Montechristo" wird morgen im TAG - im Theater an der Gumpendorferstraße in Wien - das Stück "Kissing Mister Christo" von Dominic Oley uraufgeführt. Der Schauspieler, Regisseur und Autor versucht sich dem Thema Rache aus einem heutigen Blickwinkel zu nähern. Im Setting einer Trennungs-Show, in der sich Ex-Paare öffentlich zerfleischen, erscheint plötzlich Dumas' Held und erzählt die Story seines Rachefeldzugs. Ab morgen im TAG in Wien. Es spielen: Jens Claßen, Michaela Kaspar, Raphael Nicholas, Georg Schubert und Elisabeth Veit. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr.

Gestaltung: Bernhard Fellinger

Service

Diagonale
UCI Kinowelten
Das TAG

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung