Moment am Sonntag

Perfekte Körper, begehrliche Blicke. Sexuelle Inszenierung im Sport. Gestaltung: Helmut Neundlinger, Alois Schörghuber. Moderation und Redaktion: Alois Schörghuber. *Moment-Aufnahme: Im Ton versinken. In der "Potteria" in Wien (Marie-Claire Messinger)

Muskulös, durchtrainiert, makellos. Von den Körpern der Sportlerinnen und Sportler wird ein möglichst perfektes Erscheinungsbild erwartet, nicht nur im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit, sondern auch auf die gesellschaftliche Vorbildwirkung.

Mit der Inszenierung des Spitzensports in den visuellen Massenmedien erwachte auch das Interesse der Werbeindustrie an den Körpern der ewige Jugend und Kraft ausstrahlenden Athletinnen und Athleten.

Immer mehr Sportlerinnen, aber auch zunehmend Sportler, vermarkten ihr Aussehen und gewähren dabei freizügige und buchstäblich hautnahe Einblicke. Ob Fußballer, Tennisspielerin oder Skifahrerin - zuweilen scheinen die lasziven Posen bei Fotoshootings die eigentliche sportliche Leistung in den Schatten zu stellen.

Über die oft fließenden Grenzen zwischen Intimität und Voyeurismus, kommerzieller Ausschlachtung und selbstbestimmter Inszenierung in der sexualisierten Darstellung von Spitzensportlerinnen und -Sportlern.

Sendereihe