Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Auf der Schallaburg ist derzeit die Ausstellung "JUBEL & ELEND. Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918" zur so genannten "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" zu sehen. Es ist die erste Schau in Österreich, die den Ersten Weltkrieg in dieser Breite thematisiert. Und auch einhundert Jahre nach Kriegsbeginn gibt es immer noch neue Perspektiven zu entdecken. Lebendig und informativ unter Zuhilfenahme neuer Medien wird das Thema familientauglich aufbereitet, begleitet von zahlreichen Vermittlungs- sowie internationalen Forschungs- und Publikationsprojekten. Das Leben mit dem Großen Krieg begreifbar zu machen, ist der Schwerpunkt dieser Ausstellung. Welche Dynamik hinter eskalierenden Auseinandersetzungen steht, macht etwa das "Konflikt-Labor" erfahrbar.
"JUBEL & ELEND. Leben mit dem Großen Krieg 1914-1918" auf der Schallaburg in Niederösterreich ist bis 9. November zu sehen.

2. Als Verein, der in vielfältiger Form zu persönlicher Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen, urbanen Entwicklungen und Zukunftsprojekten einlädt, führt der Aktionsradius Wien am kommenden Samstag in den außergewöhnlichen oberösterreichischen KünstlerInnenort Ottensheim an der Donau. Stationen sind das neue Amtshaus, das Otelo-Haus, Besuch einiger Kulturinitiativen sowie die Präsentation des außergewöhnlichsten Objekts des Ortes: eines der Schiffe der boats people aus dem Senegal.
"Stadtflucht nach Ottensheim - Ein Ort schwimmt gegen den Strom" - der Ganztagsausflug, initiiert vom Aktionsradius Wien, findet am Samstag, dem 19. April statt. Abfahrt ist um 8:30 Uhr. Anmeldung bitte bis Dienstag, 15.April unter der Tel.-Nr. 01/332 26 94 beziehungsweise unter office@aktionsradius.at.


3. Gegen den musikalischen Mainstream schwimmen die Musiker, die am Mittwoch im Café Prückl in Wien auftreten. Philipp Erasmus und Clemens Sainitzer, die seit 2006 unter dem Namen "Sain Mus" die vielgestaltigen Klangwelten von Cello und Gitarre zwischen Tonalität und dem grenzenlosen Universum von Sounds ausloten, teilen den Abend. Am kommenden Mittwoch teilen sie den Abend im Rahmen von "KiP" (Kunst im Prückel) mit Ausnahmegitarrist Karl Ritter, unermüdlicher Schöpfer immer neuer Klangsprachen. In diesem Konzert geht er gemeinsam mit dem Saxophonisten Andrej Prozorov auf musikalische Entdeckungsreise.
Karl Ritter, Andrej Prozorov und "Sain Mus" spielen am Mittwoch, dem 16. April, um 20:00 Uhr im Café Prückel Wien.

Service

Schloss Schallaburg
Aktionsradius Wien
KiP - Kunst im Prückel

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe