Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung

1. Was ist Schuld? Was bedeutet Liebe? Was heißt Tod? Was kommt danach? Was heißt Erlösung? Diese Fragen versuchte Regisseur Claus Guth mit seiner szenischen Umsetzung von Händels Oratorium "Messiah" zu beantworten und erlebbar zu machen. 2009 hatte seine erfolgreiche Inszenierung im Theater an der Wien Premiere und kehrt nun an dieses Haus zurück.
Am Montag, dem 14. April ist Premiere im Theater an der Wien in der szenischen Fassung von Claus Guth. Solisten sind u.a. Maria Bengtsson, Bejun Mehta und Florian Bösch, es singt der Arnold Schönbergchor, Christophe Rousset leitet Les Talens Lyriques.

2. Das Flatz Museum in Dornbirn widmet seine aktuelle Schau dem japanischen Fotografen Nobuyoshi Araki.
"Ich bin die Kamera.Ich wäre nichts ohne die Fotografie. Fotografie ist Leben", sagt der japanische Starfotograf, der als Enfant terrible der Fotokunst gilt und zu den radikalsten und einflussreichsten Fotografen unserer Zeit zählt. Berühmt wurde er für seine inszenierten Frauenakte, die in Japan immer wieder wegen "Obszönität" zensiert werden.
Arakis Fotoarbeiten sind gemeinsam mit Werken aus der Sammlung Fotomuseum WestLicht, Wien noch bis 31. Mai im Flatz Museum in Dornbirn zu sehen.

3. Barocker Glanz bildet den Rahmen für die erlesensten Stücke aus Kunst, Antiquitäten und Design. Vereint präsentiert werden die kostbaren Schätze im Rahmen der Kunstmesse ART&Antique in der Salzburger Residenz. Hier können SammlerInnen sowie Kunstbegeisterte durch das Angebot renommiertester internationaler Galerien streifen.
Neben österreichischer und internationaler Kunst der Klassischen Moderne und der Gegenwart sowie Plastiken, Skulpturen, Möbeln und Objekten sind erstmals Asiatika und edler Vintage-Schmuck zu bewundern. Die Kunstmesse ART&Antique in der Salzburger Residenz dauert von 12. bis 21. April.

Service

Theater an der Wien
Flatz Museum
ART&Antique Residenz Salzburg

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe