Salzburger Nachtstudio

"Sehnsucht nach Gemeinschaft."
Der Trend zu nachbarschaftlichen Wohnformen
Gestaltung: Jochen Rack

Die allgemeine Mobilität, die Auflösung der traditionellen Familie und steigende Scheidungsraten haben dazu geführt, dass die Zahl der Singlehaushalte in den großen Städten schon bei fast 50% liegt. Steigende Mieten und Immobilienpreise führen zur Zerstörung von gewachsenen Hausgemeinschaften und der sozialen Entmischung ganzer Viertel.

Doch es wächst auch eine neue Sehnsucht nach Formen nachbarschaftlichen Zusammenwohnens, wie sie in der Wiener "Sargfabrik", der ersten Co-Housing Siedlung Österreichs in Gänserndorf oder dem Freiburger Stadtteil Vauban realisiert wurden. Eine neue Wohnkultur ist im Entstehen. Architekten und Stadtplaner organisieren eine gemeinschaftsorientierte Quartiersentwicklung von Stadtvierteln im Geist einer neuen Nachbarschaftlichkeit. In einigen Vorzeigeprojekten lässt es sich bereits gut leben.

Sendereihe