Hörbilder

"Jetzt sind wir dran!"
Mord und Totschlag, Vetternwirtschaft und Plünderung öffentlicher Kassen - die Korruption hat in Südafrika erschreckend zugenommen. Der erst knapp 20 Jahre alten Demokratie droht die Zersetzung.
Feature von Birgit Morgenrath (DLF/WDR, 2013)

Der ANC, einst Befreiungsbewegung gegen das Apartheidregime und seit den ersten freien Wahlen Regierungspartei, unterwarf sich Mitte der 1990er-Jahre dem neoliberalen Credo der Zeit. Ein besseres Leben für alle war versprochen worden, doch eine tiefgreifende Transformation der Wirtschaft blieb aus. Armut, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit sind geblieben, Streiks und Demonstrationen an der Tagesordnung.

"Bling-Kultur" nennt sich dagegen das Leben der Superreichen des alten Regimes und der neuen schwarzen Mittelklasse: teure Autos, höchste Gehälter und satte Regierungsverträge für die "Tenderpreneurs" aus der Privatwirtschaft.

Erbitterte Machtkämpfe auf allen Ebenen des Staates sind die Folge. Welche Perspektive hat die "Regenbogennation"?

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe