Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Die Oper "La Cenerentola" ist ein Gesellschaftsspiel der karnevalesken Lust an Rollenwechseln und Rauschzuständen aller Art, die atemberaubenden Koloraturen Aschenputtels entsprechen dabei ihrem fulminanten sozialen Fortkommen. "La Cenerentola" versammelt verschiedene Figuren aus der "Welt des Komischen" - einen philosophischen Zauberer, einen gefühlsverwirrten Prinzen, einen ehrgeizigen Stiefvater mit zwei heiratswütigen Töchtern und einen aufrührerischen Diener in Prinzenkleidung.
Doch was ist das für eine Welt, in die sich Cenerentola wirklich sehnt - ist es das Herz oder das Haus des Prinzen?
Am Samstag, den 10. Mai können Sie Rossinis spritzige, italienische Variante des Aschenputtels im Kino erleben, live aus der Metropolitan Oppera in NY, in allen Cineplexx Opera Standorten sowie an den Star Movie Standorten Regau, Ried im Innkreis und Steyr.
Vorstellungsbeginn ist um 19:00 Uhr.
In der Titelrolle die Queen des Belcanto Joyce DiDonato, ihr gegenüber, als schneidiger Prinz, der peruanische Star-Tenor Juan Diego Flórez.

2. Mit Filmen wie "A space odyssey", "A Clockwork orange" oder "Eyes wide shut" hat Stanley Kubrick Filmgeschichte geschrieben. Begonnen hatte seine Karriere in den 1940er Jahren, als der damals 16-Jährige ein Foto machte, dass einen alten Zeitungsverkäufer an seinem Kiosk zeigt. Der blickt, sein Gesicht in die Hände gestützt, auf die feilgebotenen Zeitungen, die den Tod Rossevelts verkünden. Mit diesem Foto, das alles andere als ein Schnappschuss war, sondern das Ergebnis intensiver "Regiearbeit" mit dem Zeitungsverkäufer, stellte sich Stanley Kubrick bei mehreren New Yorker Zeitungen vor und verkaufte es schließlich an den Meistbietenden. Als Kubrick 1946 die High School verließ, hatte er einen wöchentlichen Auftrag um 50$ in der Tasche und fotografierte alles, was Auflage versprach. Bis 1950 war er staff photographer bei Look, in dieser Zeit entstanden ca. 27.000 Fotografien.
Mehr als 20 dieser essayistischen Fotoreportagen zeigt das Bank Austria Kunstforum in seiner Frühjahrsausstellung "Eyes Wide Open - Stanley Kubrick als Fotograf". Zu sehen ist ein Abbild des New York der 1940er Jahre, der damaligen Hauptstadt der Welt.

3. Ab 14. Mai trifft sich das Forum für die internationale Klassik-Branche erneut in Wien. Die Classical:NEXT 2014 bietet Expo, Conference, Showcases und Festival. Die umfangreiche Expo und das 3-tägige Konferenz-Programm im Museum für Angewandte Kunst bieten allen Bereichen der Klassik-Szene ein Forum zum Austausch. Vom 12. bis 18. Mai ist das Classical:NEXT Festival wienweit unterwegs und präsentiert heimische und internationale Newcomer-Ensembles, Musiker-Talente und außergewöhnliche Solisten mit unorthodoxen Aufführungskonzepten an ungewöhnlichen Spielorten. Am 15. und 16. Mai treffen im Porgy and Bess der japanische Pianist Hiroaki Takenouchi, der katalanische Baritonsaxophon-Spieler Joan Martí Frasquier sowie die lapländischen Streicher von Kristallkvartetten auf den österreichischen E-Geiger JIG alias Matthias Jakisic.
Das Classical:NEXT Festival findet von 12.-18. Mai in Wien statt.

Service

Cineplexx
Bank Austria Kunstforum Wien
Classical:NEXT

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe