Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger.
Ein Plädoyer für Robert Fuchs. Klarinettenquintett, Serenaden etc.

Hört man den Begriff Klarinettenquintett, so denkt man als Musikfreund wohl unweigerlich an Mozart und an Brahms. Vielleicht fällt manchem noch Carl Maria von Weber ein, vielleicht sogar noch die Werke von Hindemith, Reger oder Francaix. Das Klarinettenquintett von Robert Fuchs hingegen ist unbekannt und der Klarinettist Sebastian Manz erzählt, dass er völlig verblüfft über die Qualität dieses Werkes war, als er es erstmals probte. Es besitzt, so sagt er, genug eigenständigen Erfindungsreichtum und auch Klangfarben und Stimmungen, die ihn eher an Wiener Melange erinnern.

Robert Fuchs steht auch mit einigen anderen Werken im Zentrum dieser Ausgabe von "Ö1 bis zwei".

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

CD des Tages: Johannes Brahms, Robert Fuchs: Klarinettenquintette / Sebastian Manz, Danish String Quartet / Avi

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Zwei Gesänge für Frauenchor mit Klavier < DOLBY A >
* Nr.1 Die Narzissen op.65 Nr.2
* Nr.2 Elfen und Zwerge op.66 Nr.1
Chor: ORF Chor
Leitung: Erwin Ortner
Solist/Solistin: Gottfried Rabl /Klavier
Länge: 11:35 min
Label: Robitschek

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Serenade Nr.1 in D-Dur op.9
* Adagio. Con molto espressione - 4.Satz (00:03:13)
Orchester: Kölner Kammerorchester
Leitung: Christian Ludwig
Länge: 03:13 min
Label: Naxos 8572222

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Marcia con spirito - 1.Satz (00:01:51)
Titel: Divertimento/Feldparthie für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte und Kontrabaß ad lib. in B-Dur Hob.II/42
Ausführende: Consortium Classicum
Länge: 01:51 min
Label: Teldec 8358144

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs/1847 - 1927
Titel: Serenade Nr.5 in D-Dur für kleines Orchester op.53, J.Strauß zu Ehren
* Finale. Allegro vivace - 4.Satz (00:04:43)
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Gottfried Rabl
Länge: 04:43 min
Label: Schmidl

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs
Titel: Klarinettenquintett Es-Dur op.102
* Allegro scherzando - 2.Satz
Solist/Solistin: Sebastian Manz/Klarinette
Ausführende: The Danish String Quartet
Länge: 05:20 min
Label: Avi Music 8553300

Komponist/Komponistin: Robert Fuchs
Titel: Klarinettenquintett Es-Dur op.102
* Andante sostenuto - 3.Satz
Solist/Solistin: Sebastian Manz/Klarinette
Ausführende: The Danish String Quartet
Länge: 08:02 min
Label: Avi Music 8553300

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Klarinettenquintett h-moll op.115
* Adagio - 2.Satz
Solist/Solistin: Sebastian Manz/Klarinette
Ausführende: The Danish String Quartet
Länge: 11:36 min
Label: Avi Music 8553300

Sendereihe