matrix - computer & neue medien

1. Demokratie per Mobiltelefo. E-Democracy in Afrika.
Gestaltung: Raffael Fritz

2. Böse Piraten, naive Nutzer und Wild-West-Manieren. Geistiges Eigentum im Netz.
Gestaltung: Sarah Kriesche

1. Mehr Mitbestimmung in der Politik durch Informations- und Kommunikationstechnologien: diesem Traum folgen Bürgerinnen und Bürger schon seit den Anfängen des Netzes. Nicht zu Unrecht, denn die modernen Medien machen es uns tatsächlich einfacher, demokratisch aktiv zu werden.

An der Donau-Uni Krems treffen sich jedes Frühjahr Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, um über Stand und Möglichkeiten von E-Democracy zu diskutieren und das Schlagwort mit Leben zu füllen - so wie vergangene Woche auf der CeDEM14 - der Konferenz für E-Democracy und Open Government. In einem Teil der Konferenz wurden dieses Jahr Projekte aus Ländern vorgestellt, die wir nicht sofort mit E-Democracy in Verbindung bringen würden. Denn diesmal waren Vertreter aus ostafrikanischen Staaten wie Kenia, Uganda oder Tansania zu Besuch, um über ihre Projekte in Sachen digitaler Demokratie zu berichten. Für Matrix war Raffael Fritz dabei.


2. Im September 2012 machte der Schauspieler Bruce Willis abseits der Kinoleinwand Schlagzeilen. Er überlegte, die Firma Apple zu verklagen, da es ihm die iTunes-Nutzungsbedingungen nicht erlauben, seine Liedersammlung zu vererben. Mit dem Kauf von Musik bei ITunes erwerben Nutzer nämlich lediglich die Lizenz, die gekaufte Musik wiederzugeben.

Der Sänger Prince machte im Jänner dieses Jahres von sich reden, weil er 22 Fans, die in sozialen Netzwerken Links zu Konzertmitschnitten gepostet haben, verklagen wollte. Streitwert: 22 Millionen Dollar.

Es ist nicht ganz einfach mit dem Urheberrecht in digitalen Zeiten und im Netz speziell. Schließlich lässt sich alles schnell und einfach reproduzieren, kopieren oder runterladen.
Einen Konsens in Sachen Urheberrecht haben Produzenten, Konsumenten, Industrie und Politik allerdings noch nicht gefunden. Sarah Kriesche hat bei einer Konferenz in Berlin versucht, die verschiedenen Interessen aufzuschlüsseln.

Linksammlung zum Urheberrecht im Netz:

Ted Talk Amanda Palmer
Verein für Antipiraterie (VAP)
Gesellschaft für Urheberrechtsverletzung (GVU)
ISPA
House of Research
Zentrum für digitale Menschenrechte

Sendereihe