Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Giuseppe Verdis "Aida" ist heuer die große Produktion der Opernfestspiele St. Margarethen. Am 9. Juli ist Premiere der monumentalen Neuinszenierung unter Regie von Robert Dornhelm und unter musikalischer Leitung von Alfred Eschwé im Römersteinbruch.
Verdis Ziel, das alte Ägypten so opulent wie möglich aufleben zu lassen, setzte der Komponist in prächtigen Chorszenen, fesselnden Marschrhythmen, schmetternden Fanfaren und innigsten Gesängen um. 1871 als farben- und bildgewaltiges Spektakel in Kairo uraufgeführt, sorgt auch Bühnenbildner Manfred Waba in St. Margarethen mit einer 21 Meter hohen Sphinx, prächtigen Bühnenbauten, Spezialeffekten und Projektionen für eine eindrucksvolle Kulisse.

2. In seinem 12., höchst erfolgreichen Soloprogramm "Sekundenschlaf" unternimmt Andreas Vitasek eine "Tour de Farce" durch die seelische Provinz zwischen Wirklichkeit und Traum, Gestern und Morgen, Himmel und Hölle, Mann und Frau, Mensch und Tier. Zu sehen morgen und übermorgen, am 3. und am 4. Juni, im Steudltenn in Uderns im Zillertal - Beginn ist jeweils 20 Uhr.

3. Am 5., 6. und 7. Juni zeigen die beiden Wahlwiener Deborah Hazler und Milan Loviska ihr Stück "Cruel Expectations". Dafür greifen die beiden in die Trickkiste des Slapsticks, um sich mit der Darstellung von Gewalt und Grausamkeit auseinanderzusetzen. Das Duo nähert sich dem Grat, an dem fiktive in reale Gewalt übergeht und setzt der Banalisierung von Gewalt echte Brutalität bis an ihre körperlichen Grenzen entgegen.

Service

Opernfestspiele St.Margarethen
Steudltenn
WUK

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe