Wissen aktuell

1. Wie sich Städte gegen Hitze wappnen können
2. Medienberichte zum Klima werden analysiert
3. Multitasking macht langsam

1. Wie sich Städte gegen Hitze wappnen können

In den vergangenen Tagen haben wir es zu spüren bekommen: wird es heiß, lassen Asphalt und Fassaden lassen richtiggehend brüten. Solcher "Hitzeinseln" hat sich ein EU-Projekt angenommen, daran beteiligt sind die Stadt Wien und die Technische Universität Wien. Sie haben heute erste Strategien vorgestellt. Nachzulesen auch auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Ardeshir Mahdavi, Leiter des Lehrstuhls für Bauphysik und Bauökologie an der Technischen Universität Wien


2. Medienberichte zum Klima werden analysiert

Die erste Hitzeperiode dieses Jahres ist heute zu Ende, nach dem heißesten Juni-Anfang seit Beginn der Aufzeichnungen stehen nun Unwetter bevor. Kommt damit auch die Diskussion über den Klimawandel wieder in Gang? Die neue Internetseite media watch on climate change will auf diese Frage Antworten geben. Die grundlegenden Funktionen dieser Website erklärt science.ORF.at - und auch, was das Tool nicht kann.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Arno Scharl, Modul Universität Wien


3. Multitasking macht langsam

In kurzer Zeit wird uns immer mehr abverlangt; da versucht man mehrere Dinge gleichzeitig zu schaffen - neben dem Radiohören zum Beispiel Emails beantworten und das vielleicht am Smartphone an der roten Ampel im Auto. Doch Multitasking ist ineffektiv - das zeigt die Hirnforschung. Über "Das Ende der Aufmerksamkeit. Multitasking in der hyperaktiven Gesellschaft" wird heute ab 18 Uhr in der Reihe Ernst-Mach-Forum in der Akademie der Wissenschaften in Wien diskutiert. Eine Zusammenfassung wird am 18. Juni in den Ö1 Dimensionen zu hören sein.
Gestaltung: Redaktion
Mit: Martin Korte, Neurobiologe an der Universität Braunschweig


4. Studierende wählen Bundesvertretung wieder direkt

Zu Mittag hat der Nationalrat beschlossen, dass die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschülerschaft ab kommendem Jahr wieder direkt gewählt wird. Auch die Briefwahl für die ÖH wird eingeführt und neben den Studierenden der Unis können künftig auch jene an Fach- und Pädagogischen Hochschulen sowie Privatunis mitwählen.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe