Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. Eugène Leroy ist die brandneue Ausstellung in der Neuen Galerie Graz gewidmet. Einfach nur malen war das Resümee des Künstlers, den der Glanz der Oberfläche nie interessiert hat und der sich auch wenig kümmerte um die Diskussion Figuration oder Abstraktion. 1910 geboren, gestorben im Jahr 2000, schuf Leroy ein reiches Oeuvre, das meist durch beinah reliefartige, oft zentimeterdicke modellierte Farbschichten in Naturtönen gekennzeichnet ist. Bei genauer Betrachtung lassen sich - nur angedeutet - Figuren, Gesichter oder Landschaften, durchdrungen von Licht und Schatten erkennen. In der Neue Galerie Graz sind neben etwa 60 Gemälden auch an die 40 Zeichnungen und Radierungen des Künstlers zu sehen. Die Ausstellung "Eugène Leroy" dauert bis 5. Oktober.

2. Man möchte doch meinen, von einem Kaliber wie Rossini, Strauss oder Vivaldi würde man bereits das Meiste kennen. Aber da gibt es dann doch unzählige Kleinodien, die selten aufgeführt werden und genau diese stehen am 16.6. im RadioKulturhaus im Mittelpunkt der Klassischen Verführung. Mitglieder der Wiener Philharmoniker spielen Raritäten von Gioacchino Rossini, Andreas Koppel, Claude Paul Taffanel, Camille Saint-Säens und Richard Strauss sowie von Antonio Vivaldi . Neben all diesen alten Meistern gibt es an diesem Abend aber auch eine Uraufführung,: das "Grande Concerto "Piccolo" op 5" von Andreas Baksa, der auch persönlich anwesend sein wird.
Philharmonische Verführung: Philharmoniker spielen Raritäten ist am Montag, 16.Juni um 19.30 Uhr im Großen Saal des Radiokulturhauses moderiert von Peter Schmidl und Wilhelm Sinkovicz.

3. Linda Christanell, Rita Furrer, Kiki Kogelnik und Inge Opitz sind nur einige jener Aktionistinnen, die mit oft subtilem Humor in ihren Aktionen sowie Videos, Fotografie und Filmen eine feine Klinge in Sachen weiblicher Identität geführt haben.
VALIE EXPORT mit ihren Body-Art-Aktionen und dem "Expanded Cinema" sowie Birgit Jürgenssen erlangten sogar internationale Aufmerksamkeit. Das Forum Frohner in Krems widmet diesen bedeutenden Protagonistinnen seine aktuelle Schau. Gezeigt werden Kunstaktionen der erwähnten Künstlerinnen, die vor allem der Vermittlung gesellschaftspolitischer Statements dienten sowie Aktionsrelikte. Die Ausstellung "Aktionistinnen" im Forum Frohner in Krems ist bis 24. August zu sehen.

Service

Museum Joanneum
Radiokulturhaus
Forum Frohner

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe