Religion aktuell

1. Sterbehilfe-Debatte in der BRD
2. Solidaritätskundgebung für Opfer des Terrors im Irak

1. Sterbehilfe-Debatte in der BRD

In Deutschland herrscht derzeit eine gesellschaftspolitische Diskussion rund um das Thema Sterbehilfe - unmittelbar ausgelöst durch den scheidenden Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche in Deutschland, der sein Amt in Kürze zurücklegt - um ganz für seine krebskranke Frau da sein zu können.
Diesen Schritt hatte übrigens vor ihm auch schon der SPD-Politiker Franz Müntefering unternommen, auch er hat seine Frau am Ende ihres Lebens gepflegt. - Gestaltung: Birgit Schwarz


2. Solidaritätskundgebung für Opfer des Terrors im Irak

In Wien hat am Sonntag, 10. August, eine Solidaritätskundgebung stattgefunden - für die Angehörigen religiöser Minderheiten, die derzeit im Irak von der Terrorgruppe Islamischer Staat blutig verfolgt werden. Rund eintausend Personen haben teilgenommen und ihr Anliegen war klar: stoppt die Isis.
Doch nicht nur Slogans wurden skandiert, auch Gebete und Gesänge waren bei dem Protestmarsch in der Wiener Innenstadt zu hören.
Viele der Teilnehmenden haben Wurzeln in der Krisenregion und kein Verständnis für die Nicht-Einmischung politsicher Verantwortlicher aus dem Westen. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner und Kristina Jankovic

Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe