Wissen aktuell

1. Sensation: Martin Hairer erhält renommierte Fields-Medaille
2. Heute beginnt das 70igste Forum Alpbach

1 Martin Hairer erhält die renommierte Fields-Medaille

Für Mathematik gibt es bekanntlich keinen Nobelpreis - aber es gibt eine Auszeichnung, die inoffiziell als "Nobelpreis der Mathematik" gilt: Die Fields-Medaille, sie wird alle vier Jahre von der Internationalen Mathematischen Union vergeben. Nun hat erstmals ein Österreicher die begehrte Auszeichnung erhalten. Der 38-jährige Martin Hairer. Der sich in einer ersten Reaktion gegenüber Ö1 sehr glücklich zeigt. Hairer forscht an der britischen University of Warwick und wurde für seine Beiträge zur den sogenannten stochastischen partiellen Differentialgleichungen ausgezeichnet.
Gestaltung: Robert Czepel
IP: Martin Hairer, Fields-Medaillen-Preisträger
Walter Schachermayer, Mathematiker der Universität Wien


2 Heute beginnt das 70igste Forum Alpbach

Zum 70sten Mal wird im August ein Tiroler Bergdorf zu DEM Treffpunkt - für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Das "Europäische Forum Alpbach" beginnt heute. 17 Tage lang wird hier auf höchstem Niveau diskutiert, gedacht und an Netzwerken geknüpft. 3800 Personen haben sich angemeldet - was sie unter dem diesjährigen Generalthema "At the crossroads" erwartet ist auf science.orf.at. nachzulesen.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe