Ambiente

Reisen mit Ö1. "Von A bis Z. Von Antigua bis Zypern." Ein sommerlicher Ambiente Insel-Schwerpunkt.
Ambiente Spezial: Tenganan, Munduk und Muntigunung - Bali abseits der ausgetretenen Touristenpfade. Von Ursula Burkert

Die Bali-Aga-Stadt Tenganan: Die Bali Aga sind eine Volksgruppe, die ihren Glauben aus vorhinduistischer Zeit bewahrt hat. Sie leben in Tenganan im Osten von Bali. Dieses Dorf ist einzigartig: es ist von einer Mauer umgeben, in beinahe jedem Haus befindet sich eine Kunsthandwerksstätte, in der Stoffe, Musikinstrumente und Schnitzereien angefertigt werden. Der Schweizer Ethnologe Urs Ramseyer, der Autor des Standardwerks "Kunst und Kultur in Bali", hat diese Volksgruppe und ihren besonderen Zugang zur Kunst jahrelang erforscht.
Das Ökotourismusprojekt Puri Lumpung in Munduk: Das kleine Dorf Munduk liegt an der Panoramastraße zwischen Danau Bratan und Seririt an der Nordküste, kurz hinter Tumblingan. In 700 Metern Höhe, idyllisch inmitten von Kaffee- und Nelkenplantagen und vom herkömmlichen Tourismus unberührt, liegen die ehemaligen Reisspeicher des Nyoman Baghiarta. Der Balinese, der im Salzburger Klessheim eine Ausbildung zum Tourismusfachmann absolvierte, bezog das ganze Dorf Munduk bei der Entwicklung seines Ökotourismusprojektes ein und schaffte es, jungen Leuten in einem Gebiet, das stark von Landflucht betroffen war, neue Arbeitsmöglichkeiten zu eröffnen. Für Tourist/innen aus dem Westen ist das Dorf inmitten einer überwältigenden Vulkanlandschaft schlicht ein Paradies.

Trekking der etwas anderen Art in den Bergen von Muntigunung: Im Jahr 2002 traf Daniel Elber, der Direktor einer großen Schweizer Bank, eine schwerwiegende Entscheidung. Er nahm eine Auszeit - in dieser Zeit wollte er sein Leben neu strukturieren. In Bali, im Gebiet von Muntigunung im entlegenen Nordosten der Insel, fand er seine Bestimmung. In der trockenen und kargen Gegend, ohne Reisfelder und ohne Wasser, beschloss er, das Entwicklungshilfeprojekt "Zukunft für Kinder" ins Leben zu rufen. Ein höchst erfolgreicher Teil dieses Projektes sind die Trekkings, die Daniel Elber organisiert. Ehemalige Bettlerinnen führen als Wander-Guides kleine, überschaubare Touristengruppen durch die Berge um Muntigungung und zu ihren Dörfern. Mit dieser Arbeit haben die Frauen ein eigenes Einkommen und müssen sich nicht mehr der Demütigung des Bettelns aussetzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Buchtipps:
Urs Ramseyer: Kunst und Kultur in Bali: Eine wissenschaftliche Arbeit über die traditionellen Grundlagen der balinesischen Kunst und Kultur.
Verlag Museum der Kulturen Basel
ISBN 978-3-796-51886-7
Urs Ramseyer: Das Theater des Universums. Bali. Ritual und Kunst in Tenganan Pegeringsinigan. Verlag Museum der Kulturen Basel
ISBN 978-3-033-02229-4
Lucien Leitess (Hg): Reise nach Bali. Kulturkompass fürs Handgepäck. Unions Verlag. ISBN 978-3-293-20401-0
Vicky Baum: Liebe und Tod auf Bali. Kiepenheuer & Witsch / paperback
ISBN 978-3-462-03799-9
Roland Dusik: Indonesien. Reiseführer. Du Mont Richtig Reisen
ISBN 978-3-7701-7675-5
Elke Homburg: Bali/Lombok. Reiseführer. Polyglott on Tour
ISBN 978-3-493-55854-8
Nelles Guide Indoesien. Reiseführer ( Java,Bali, Lombok,Sulawesi, Sumatra) Nelles Verlag. ISBN 978-3-88618-781-2

Bücher auf Englisch:
Afrizal Malna: space under the ear. Fine Art Biography of Made Wianta. VerlagHouse Gallery
Made Wianta: Dreamland. Verlag Wianta Foundation
Robert C. Morgan: Wild Dogs in Bali. The Art of Made Wianta
Verlag SNP International

Zukunft für Kinder
Puri Lumbung

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen