Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. Seit mehr als 35 Jahren ist das Internationale Jazzfestival Saalfelden, die Bühne für Freigeister, in diesem Jahr mit 32 Konzerte an sieben Spielstätten, an vier Tagen. Das Auftaktkonzert auf der Hauptbühne am 29. August bestreitet der junge österreichische Pianist Philipp Nykrin, mit dem Auftragsprojekt "Wire Resistance".
Das Programm der Shortcuts eröffnen schon Donnerstag die Ö-CH-Polnische Formation
HANG EM HIGH sowie die US-Amerikaner Nels Cline & Marc Ribot
Auf der City Stage spielen am Samstag Vormittag u.a 5/8er in Ehren und das Klangkombinat Kalksburg, und am Sonntag Herwig Gradischnig gemeinsam mit Max Nagl und Peter Herbert, sowie das Joachim Kühn Trio mit Archi Shepp.
Das Jazzfest Saalfelden findet vom 28. Bis 31. August statt.


2. Das Salzburg Museum zeigt in der aktuellen Sonderausstellung Malerschicksale die Schau "Leibl-Rezeption in Salzburg"
Wilhelm Leibl probte bereits vor 1900 als Einzelkämpfer den Aufstand gegen die Akademien und das "Establishment"
Dem gefeierten Künstlertum und der Welt des schönen Scheins zog er ein isoliertes Dasein in einer damals noch sehr ursprünglichen, Gegend Bayerns vor. Er fühlte sich zum urwüchsigen und der unberührten Natur hingezogen.
Seine Werke zeigen Alltagszenen vom authentischen Leben der Menschen aus bäuerlichen Dörfern. Leibls Forderung nach einem konsequenten Realismus machte Schule und prägte speziell in München Generationen von Malern.
Die Leibl-Rezeption in Salzburg Museum ist derzeit und noch bis zum 5. Jänner kommenden Jahres zu sehen.

3. Die Jahresausstellung 2014 des Kunstmuseum Waldviertel in Schrems vermittelt die Geheimnisse der einzigartigen Welt des UNESCO Weltkulturerbes.
Athos ist der letzte bestehende autonome Klosterstaat der Erde - und seit über tausend Jahren das Zentrum des spirituellen Lebens der christlichen Ostkirchen und der orthodoxen Geistlichkeit. Der Künstler und Architekt Makis Warlamis widmete 'seinem Paradies', wie er es nennt, einen großen Bilderzyklus und lädt zu einer Reise in das Mysterium, in das tiefere Geheimnis des Heiligen Berges. Die multimediale Schau, die zuvor im Europäischen Parlament in Brüssel und in den Byzantinischen Museen von Thessaloniki und Athen zu sehen war, zeigt Bilder der berühmten Athos-Gemäldesammlung, die sakralen Bauten der Athos-Klöster und Skiten, die Spiritualität der Architektur und Landschaft, das rituelle Leben der Mönche und ihre Gesänge in Bildern, Filmen und Rauminszenierungen.
Die Jahresausstellung 2014 des Kunstmuseum Waldviertel in Schrems ist noch bis zum 11. Jänner 2015 zu sehen.

Service

Jazzfestival Saalfelden
Salzburg Museum
Kunstmuseum Waldviertel

Ö1 Club: 20 % Ermäßigung




Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe