Von Tag zu Tag

Von der Kraft der Erinnerung. Gast: Josef Winkler, Schriftsteller. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In seinem neuen Buch "Winnetou, Abel und ich" befasst sich der Kärntner Schriftsteller Josef Winkler mit den ersten Geschichten, die für ihn als Kind wichtig waren. Dafür hat er noch einmal 2500 Seiten Karl May gelesen. Unermüdlich und hartnäckig schreibt Josef Winkler über das, was ihn geprägt hat. Mit derselben Beharrlichkeit spricht er über Schmerzhaftes, Missstände und Gleichgültigkeit. Wie viel Kraft in der Wiederholung steckt, wie viel es für sein Schreiben bedeutet, aber auch über den Fluch, der darin liegt, darüber spricht Andrea Hauer mit dem Schriftsteller.

Service

Buch: Josef Winkler: Winnetou, Abel und ich. Suhrkamp, 2014.

Sendereihe